Betragsgleichung

Neue Frage »

falc_toni Auf diesen Beitrag antworten »
Betragsgleichung
Meine Frage:
Hallo,
ich lerne gerade für meine Prüfung und bei einer Probeklausur steht die Aufgabe:
Bestimmen Sie alle reellen Zahlen x, für welche gilt

Meine Frage: Wie geht man an solche Aufgaben ran?
[INFO]
Ich muss die Aufgabe nicht abgeben o.Ä. Es geht also nicht darum die Aufgabe nicht selber Lösen zu wollen.

Meine Ideen:
...
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alle reellen Zahlen für die gilt ...
Fallunterscheidung durchführen:

Beträge größer/gleich Null

Beträge kleiner Null
falc_toni Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte also dann 4 verschiedene Fälle, richtig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Im wesentlichen nur zwei: sowie .
falc_toni Auf diesen Beitrag antworten »

aber was ist mit:
-(2x-6)=4-5x und: -(2x-6)=-(4-5x) ?
warum muss man diese Fälle (Beide Beträge kleiner Null und erster Betrag kleiner Null) nicht beachten?
falc_toni Auf diesen Beitrag antworten »

also ist schon klar das beide Beträge nicht kleiner als Null werden können, aber theoretisch würde man das so machen oder? Man würde halt nich für jeden Fall ein x finden.
 
 
G050217 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um die Bereiche:

x<=4/5

4/5<x<3

x>=3

Die Lösung für einen der Bereiche entfällt, weil ein Widerspruch entsteht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von falc_toni
aber was ist mit:
-(2x-6)=4-5x und: -(2x-6)=-(4-5x) ?

Ersteres entspricht der Gleichung , letzteres , also keine neuen Bestimmungsgleichungen gegenüber den zwei von mir genannten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »