RSA- Entschlüsselung

Neue Frage »

SH1993 Auf diesen Beitrag antworten »
RSA- Entschlüsselung
Meine Frage:
Hallo, ich habe jetzt schon recht lange hier gesucht aber nicht das gefunden was ich suche:
Ich soll aj^11405 kongruent 2 modulo 28981 berechnen. Dabei soll ich 2 a's finden, eines das größer bzw. gleich 1 ist und das andere ist kleiner als 30000.

Ich bräuchte glaube ich eine Beispielrechnung oder etwas Hilfe.
Danke !

Meine Ideen:
Ich habe schon phi(28981) berechnet, was 28512 ist.
Aber ich komme nicht drauf. Unser Tipp, den wir bekommen haben, ist, dass wir an die RSA- Entschlüsselung denken sollen. Da werd ich aber nicht schlau draus, auch wenn ich mir das Verfahren ansehe.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SH1993
Ich soll aj^11405 kongruent 2 modulo 28981 berechnen.

Das "j" verstehe ich nicht, genausowenig das "berechnen". Also nochmal deutlich:

Du suchst Lösungen der Kongruenzgleichung , oder was? verwirrt
SH1993 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber ich glaube ich habe es nach einer Nachtschicht heraus

a_1 Kongruent 32 mod 28981
und a_2 kongruent 29013 mod 28981

Stimmt das?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind aber nicht zwei verschiedene Lösungen, sondern wegen an sich ein- und dieselbe.

Was auch gar nicht anders sein kann, da die einzige Lösung von ist.

Ok, als ganze Zahlen betrachtet hat man natürlich unendlich viele Lösungen, und diese Beschreibung der Eingrenzung

Zitat:
Original von SH1993
eines das größer bzw. gleich 1 ist und das andere ist kleiner als 30000.

kann man nur als verworren bezeichnen - jedenfalls ist das keine Beschreibung, die zwingend auf die beiden Werte oben führt. unglücklich
SH1993 Auf diesen Beitrag antworten »

So steht es aber in der Aufgaben stellen " finde a_1 >=1 und a_2< 30000"
Wie sollte ich diese Aufgabe denn sonst lösen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit den Bedingungen kannst du z.B. auch und angeben, die erfüllen das auch.

Vielleicht meinst du ja .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »