Nach x auflösen

Neue Frage »

MatStromae Auf diesen Beitrag antworten »
Nach x auflösen
Meine Frage:
0,8*(1/3t)*x*(x-3t)^2=4/3t

Meine Ideen:
Ich habe alles ausmultipliziert und bekomme x^3 und x^2 raus (2.binomische Formel). Wie soll man dann bitte nach x auslösen? Besten Dank im Vorraus Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das scheint mir ein Fall für die Cardanische Formel zu sein. Sieht aber nicht sehr schön aus, wenn man mal Wolfram drüber laufen lässt Augenzwinkern .
MatStromae Auf diesen Beitrag antworten »

??? Was ist denn das haha
MatStromae Auf diesen Beitrag antworten »

0,8/3x*x^3-6tx^3+3t^2x=4/3t weiter komme ich nicht bzw. ich weiß nicht mal ob das richtig ist
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn die eigentliche Aufgabe? Das lässt man in diesem Falle wohl eher einen Rechner erledigen. Nicht sehr schön. Oder musst du das unbedingt selbst machen?
MatStromae Auf diesen Beitrag antworten »

Also eigentlich muss ich das selbst machen.
 
 
G050217 Auf diesen Beitrag antworten »

Aus welchem Zusammenhang stammt diese seltsame Gleichung? Sehr ungwöhnlich für den Schulbereich. verwirrt
Falls sie so stimmt und du sie selber lösen musst, musst du den sehr unangenehmen Weg über Cardano gehen, den Equester schon angesprochen hat. Mein Beileid hast du.
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

klammer x aus
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nach x auflösen
Zitat:
Original von MatStromae
Meine Frage:
0,8*(1/3t)*x*(x-3t)^2=4/3t


Zitat:
Original von Nubler
klammer x aus


Und was soll das bringen verwirrt
Zum einen steht auf der rechten Seite normalerweise eine Konstante ungleich Null, zum anderen ist das x schon ausgeklammert. MatStromae hatte den Term in seinen Antworten nur unnötiger Weise ausmultipliziert. Der Hinweis würde ihn dann bestenfalls zum Anfang zurück führen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »