Latex

Neue Frage »

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
Latex
Meine Frage:
Hallo, ich wollte mal fragen, was Latex ist, und warum sollte man das lernen?

Meine Ideen:
Gruss

Blero
Connor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Latex
Mit Latex kann man viele mathematische/wissenschaftliche ausdrücke "schön" wiedergeben.
Es ist also ein simples Textverarbeitungsprogramm.
Wenn du Fragen stellst oder Antworten gibst wäre es einfach nett Latex zu benutzen,
damit andere user deine Fragen/Antworten gut lesen können.
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist ein bisschen sehr allgemein, wenigstens die Frage, was Latex ist, solltest du durch googeln viel besser herausfinden können, als hier im Forum. Ein paar Zitate von der Seite Chip, die ich ganz treffend finde (nicht vollständig):

Zitat:

  • LaTeX verwendet - wie der Name es andeutet - das Textsatzsystem TeX.
  • TeX lässt Sie über eine eigene Sprache sehr genau einstellen, wie Text, Grafiken und alles weitere in einem fertigen Dokument aussehen soll.
  • LaTeX macht den Umgang mit diesen Befehlen für den durchschnittlichen Anwender zugänglicher und einfacher.
  • Vor allem die vielen Optionen für mathematische Formeln setzen es auch von Word und vergleichbarem ab.
  • Fehlt eine Option, gibt es in der Regel jemanden, der schon mal ein ähnliches Problem hatte und entweder ein neues Paket dafür geschrieben oder ein altes entsprechend angepasst hat - das müssen Sie sich dann nur installieren.
  • Aufgrund dieser Quelloffenheit, der weltweiten Verfügbarkeit und vor allem auch der sehr guten Funktionen für wissenschaftliche Texte, ist TeX - oft in Form von LaTeX - absoluter Standard beim wissenschaftlichen Arbeiten.


Quelle: http://praxistipps.chip.de/was-ist-latex...-erklaert_48193

Das erklärt eigentlich auch, warum du es lernen solltest. Es ist die Möglichkeit, wissenschaftliche Texte zu schreiben, die nicht aus reinem Text bestehen. Je nachdem, was du studierst, wirst du mindestens deine Abschlussarbeiten in Latex verfassen müssen, wenn du Hausarbeiten hast, die mehrere Formeln enthalten, auch die. Wenn mal in einem ganzen Dokument eine einzige Formel vorkommt, kann man das auch noch mit Word erledigen, aber für umfangreichere Formelauswüche kann man das vergessen.

Nicht zuletzt wirst du hier im Forum höchstwahrscheinlich wesentlich mehr Resonanz erhalten, wenn du die Formeln deiner Beiträge mit Latex setzt.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für eure Antworten, ich denke, ich gehe mal eine Buchhandlung und suche mir ein gutes Buch dazu, ich lerne das. Gruss Blero
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Lass mich noch hinzufügen, dass man das Latex, was man für seine Abschlussarbeiten, braucht, auch on the Fly lernen kann. Man braucht nicht unbedingt ein Buch dafür. Es reicht, wenn man sich einmal eine Grundeinführung irgendwo anschaut - die gibt es sicherlich im Internet - und dann, wenn man irgendwas spezielles braucht, bei Google danach sucht. Ein Buch ist wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig, kann aber natürlich auch nicht schaden.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Da schließe ich mich Clearly_wrong an: meine (inzwischen ziemlich tiefgehenden) Latex-Kenntnisse habe ich mir fast ausschließlich mit Rumprobieren und Google angeeignet smile
 
 
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke euch, ich mache es am Besten auch so, ich wollte schon ein Buch durcharbeiten, aber das muss ja nicht immer sein, weil es unglaublich viel Zeit frisst.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Und wenn google mal versagen sollte, kannst du ohne Weiteres hier posten smile
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

smile smile smile smile
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »

LaTeX hat mittlerweile auch mehr als nur die Darstellung in Dokumenten erreicht. Anhand von Mathjax und Co. lässt es sich ohne weiteres im Internet verwenden.
Bei Thunderbird gibt es ein Addon, das LaTeX-Code in PNG umwandelt und diese an die Stelle des Codes heftet.
Ich habe sogar schon erste Spiele gesehen, die mit LaTeX programmiert wurden (2d Bar-Tennis (wenn man das so nennt..))
Auch lassen sich damit Präsentationen erstellen, vordefinierte Briefköpfe und co. LaTeX kann alles. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »