Gleichsetzungsverfahren

Neue Frage »

Aksell Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichsetzungsverfahren
Meine Frage:
Hallo, wie löse ich

(I) 7=m*(-1)+b
(II) -3=m*4+b

am besten? Vermutlich mit dem Gleichsetzungsverfahren. Aufgelöst werden soll nach m und b.

Könnte mir einer bitte den Rechenweg bzw. Lösung zur Veranschaulichung darstellen?



Meine Ideen:
(I) 7=-m+b
(II)-3=4m+b

Wie geht es hier weiter?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichsetzungsverfahren
Natürlich führt jeder Weg hier zum Ziel. Als boardbekannter Faulpelz würde ich hier aber einfach die zweite Gleichung von der ersten abziehen, dann ist das b gleich weg.

Viele Grüße
Steffen
Aksel Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Also mittels des Gleichsetzungsverfahrens? Könntest du mir die Lösung aufzeichnen, damit ich sie mir einmal durchsehen kann? Komme leider nicht allzu weit. Danke nochmals.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das Gleichsetzungsverfahren geht anders. Ich meine das Subtraktionsverfahren. Einfach
code:
1:
2:
3:
     7 = -m + b
(-) -3 = 4m + b
_______________
Mach doch mal.

PS: und falls Du partout das Gleichsetzungsverfahren nehmen willst:





Aksel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, und danke nochmals!

Wollte es erst einmal mit dem Gleichsetzungsverfahren lösen.

(I) 7 = -m + b
(II) -3 = 4m + b

(I) b = 7 + m
(II) b = -3-4m

weiter komme ich irgendwie grad nicht. Denkstörung.

Und das mit dem Additionsverfahren verstehe ich auch nicht ganz. Habe mit Mathe ziemliche Not.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Aksel
(I) b = 7 + m
(II) b = -3-4m


Richtig. Und da die beiden rechten Seiten jeweils gleich dem (unbekannten) b sind, sind sie auch einander gleich! Ok?

Also kann man 7+m=-3-4m setzen. Und dann alles mit m nach links, alles andere nach rechts, nach m auflösen.

Zitat:
Original von Aksel
Und das mit dem Additionsverfahren verstehe ich auch nicht ganz.


Du darfst zwei Gleichungen miteinander addieren, subtrahieren und so weiter, es bleiben korrekte Gleichungen. So wie Du die Waagschalen von zwei ausbalancierten Balkenwaagen jeweils zusammenfassen kannst, auch das wird wieder eine ausbalancierte Waage geben.

Also, wie ich ja schon angefangen habe: einfach links 7-(-3), rechts entsprechend.
 
 
Aksel Auf diesen Beitrag antworten »

Mich hätte interessiert, wie die komplette Lösung aussehen kann, damit ich die einzelnen Schritte besser nachvollziehen kann.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nuja, Du bist hier in einem Nachhilfeforum gelandet. Dein Nachhilfelehrer würde Dir auch nicht die Komplettlösung hinschreiben und Dich wieder heimschicken.

Deswegen schlage ich vor, Du schreibst die nächsten Schritte selber hin, und wir helfen, wenn's Schwierigkeiten gibt.

Was hast Du denn für m raus?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »