Grenzwert von Folge und Summe

Neue Frage »

Nomeal Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert von Folge und Summe
Meine Frage:
Hallo Zusammen!

Stecke gerade mitten in der Klausurvorbereitung für Ana1 und bin auf Folgendes gestoßen, wo ich nicht weiter weiß:







Meine Ideen:
1) Hier bräuchte ich einen Ansatz den Limes zu berechnen. L´Hospital bringt einen da nicht weiter.

2) Ich weiß, dass die Reihe konvergiert (Quotientenkriterium) brauche aber den Grenzwert. Teleskopsummen haben mir bisher auch nicht geholfen.

Danke schonmal! (:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

1) Vielleicht sollte man vorab eine Substitution der Grenzwertvariablen vornehmen, nämlich : Dann haben wir

.


2) als ganzzahliger Summationsindex ist irgendwie blöd (Leopold wird mir beipflichten), ich ändere es mal in . Und dann ist es die e-Reihe, immer nur die e-Reihe:

,

die "-1" am Ende, weil die letzte e-Reihe erst ab Index 1 statt 0 beginnt.
Nomeal Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

zu 2) natürlich! wenn man es einmal sieht ist es total klar....

zu 1) und dann? Ich meine dann steht man ja vor dem eben gleich Problem wie vorher, oder sehe ich das falsch?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nomeal
zu 1) und dann? Ich meine dann steht man ja vor dem eben gleich Problem wie vorher, oder sehe ich das falsch?

Ich wüsste nicht, aus welchem Grund L'Hospital dort scheitern sollte.
Nomeal Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt mit deinen Umformungen und L´Hospital kommt man dann auf den Grenzwert -1. Danke (:
Mathematicax33 Auf diesen Beitrag antworten »

@Hal9000

Kannst du bitte genauer erläutern wie man jetzt bei der 1) auf den Grenzwert -1 kommt ?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kennst L'Hospital nicht?
Mathematicax33 Auf diesen Beitrag antworten »

Doch klar .
Nur wäre ich so vorgeangen:

\frac{arctan(x)- \pi/2}{sin(1/x)}

Da hier ein Ausdruck der Form "0"/"0" steht, darf ich l'Hopital anwenden.

Ich käme aber (jetzt ohne Substitution) mit den Ableitungen auf:

\frac{1/(1+x^2)}{-cos(1/x)1/x^2)}

Das ungeformt ergibt ja:
\frac{-cos(1/x)1/x^2}{1+x^2}

Und das konvergiert ja dann gegen null...oder?
Mathematicax33 Auf diesen Beitrag antworten »

oh nein,ich kenn mich garnicht aus mit dieser Latex Schreibweise.. traurig jetzt sieht das alles so komisch aus ich versuchs kurz nochmal und hoffe dass es hinhaut:

Nur wäre ich so vorgeangen:



Da hier ein Ausdruck der Form "0"/"0" steht, darf ich l'Hopital anwenden.

Ich käme aber (jetzt ohne Substitution) mit den Ableitungen auf:



Das ungeformt ergibt ja:


Und das konvergiert ja dann gegen null...oder?
Mathematicax33 Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss man dann quasi gezwungenerweise vorerst substituieren , geht das nicht schon direkt ?

Und mein letzter Bruch kann doch garnicht gegen -1 konvergieren weil im Zähler 1/x^2 steht und der konvergiert ja gegen 0 verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathematicax33
Das ungeformt ergibt ja:


Ich weiß ja nicht, was du da rechnest. Richtig ist:

Und dann klappt das auch mit dem Grenzwert -1. Man sieht, es geht bequem auch ohne Substitution. Augenzwinkern

Und ab damit in den Hochschulbereich.
Mathematicax33 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Ich weiß ja nicht, was du da rechnest. Richtig ist:

Und dann klappt das auch mit dem Grenzwert -1. Man sieht, es geht bequem auch ohne Substitution. Augenzwinkern .


Erstmal danke Augenzwinkern selbst wenn ich den Beitrag nicht eröffnet habe , bin momentan selbst dabei zu üben und hab mir die Aufgabe dann geschnappt.

Wie kann ich es mathemetisch korrekt darstellen dass dein Ausdruck gegen -1 geht..der zähler geht da gegen unendlich, im nenner geht gegen - 1 und gegen unendlich. Aber ich kann ja wohl schlecht "unendlich kürzen " oder ? verwirrt

Danke im voraus !
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Man nimmt halt eine der bei Polynomen üblichen Umformungen (hier Kürzen durch x²):

Mathematicax33 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Gott bin ich blöd Big Laugh Danke !!

Komplettzitat entfernt. (klarsweit)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »