Chi-Quadrat-Test

Neue Frage »

PetraFFM Auf diesen Beitrag antworten »
Chi-Quadrat-Test
Meine Frage:
Hallo,

geht der Chiquadrat-Verteilungstest für beliebige Verteilunge oder nur für normalverteilte Größen?

Meine Ideen:
ich habe keine Ideen ;-)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Er geht für beliebige Verteilungen. Aber wie für alle Signifikanztests gilt für diesen in besonderem Maße:

Er liefert nur im Ablehnungsfall die zuverlässige Aussage, dass die getestete Verteilung nicht zutrifft. Liegt keine Ablehnung vor heißt das noch lange nicht, dass die Verteilung bestätigt wurde. Insbesondere kann dieser Test nicht zwischen zwei Verteilungen unterscheiden, die bei der gewählten Klasseneinteilung jeweils dieselbe Wahrscheinlichkeitsmasse pro Klasse aufweisen.
 
 
PetraFFM Auf diesen Beitrag antworten »
Danke..
...Vielen Dank

gibt es eine Alternative zu den Verteilungs-Tests , die evt. die von Ihnen angesprochenen Probleme umgehen bzw. eine bessere Güte aufweisen?
Also insbesondere, dass eine Verteilung bestätigt wurde?
Bzw. einen alternativen Ansatz?

Vielen Dank.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »