Ableitung (Bruchfunktion) bestimmen

Neue Frage »

Schääääfchen Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung (Bruchfunktion) bestimmen
Meine Frage:
Hallo,

könntet ihr mal drüber sehen ob das richtig ist und was falsch ist.

Meine Ideen:
Also die Ableitung soll von der Funktion gemacht werden.



so dann hab ich eine Ableitung mit der Produktregel von gemacht und rauskommt
so als nächstes habe ich eine von und da kommt raus

so nun habe ich meine Ableitungen in die Quotientenregal eingesetzt:




eingesetzt



ausmultipliziert

=

stimmt das so und wenn es richtig ist könnte man es vereinfachen?
Schääääfchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung des Wahnsinns
oh schon ein Fehler gesehen ist und nich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schääääfchen

Die Quotientenregel lautet nicht , sondern . unglücklich

U.a. muss deswegen im Nenner statt nur stehen. Bedauerlicherweise hast du ja im Zähler ein durchmultipliziert statt es mit dem Nenner zu kürzen (bedenke: ).


Hinweis: Die Sache wird etwas übersichtlicher mit der Produktregel für mehr als zwei Faktoren



angewandt auf .
schäfchennn Auf diesen Beitrag antworten »

wäre das so richtig ? die ist so verdammt lang :/

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schäfchennn

Vorzeichenfehler scheinen deine Spezialität. Richtig ist .

Und eigentlich hatte ich ja empfohlen, im entstehenden besser ein zu kürzen, weil das die Terme ein wenig bändigt. Aber du magst vermutlich den härteren Weg. Augenzwinkern

EDIT: Und was du da im Mittelterm gemacht hast, das erkenne ich erst jetzt mit Schrecken: Du hast nur im zweiten Summanden des Zählers gekürzt und lässt unverfroren den ersten Summanden unverändert??? Es gibt keine Kürzungsregel , sie lautet allenfalls . Ein Auffrischungskurs in Sachen Basisregeln Termumformung scheint dringend anratsam! geschockt
Schääääfchen Auf diesen Beitrag antworten »

ja der basiskurs wäre toll nur finde ich keine Übungen dazu und samstag is klausur :/ kannst du mir einmal die aufgabe ausführlich hinschreiben damit ich das nachvollziehen kann?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast alle Bestandteile beisammen: , und auch die Ableitungen sind richtig von dir berechnet. Wenn du noch meiner Empfehlung folgst, das nicht auszumultiplizieren, sondern bei zu belassen, dann gelangen wir zu der von mir oben schon erwähnten Darstellung der Ableitung

Zitat:
Original von HAL 9000

Jetzt kann man hier ein zu kürzen, was dadurch geschieht, dass man es im Nenner und in jedem Summand des Zählers streicht, dann gelangen wir zu

.

Jetzt bist du aber wieder dran, und konzentriere dich bitte etwas mehr.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »