Grenzwert berechnen

Neue Frage »

Hugoz2 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert berechnen
Meine Frage:
Wie berechne ich diesen Grenzwert?


Vielen Dank für die Hilfe!

Meine Ideen:
Mein Problem ist, dass mich die Wurzel im Nenner stört. Wenn ich mit dem 3. Binom erweitere, habe ich sie im Zähler stehen, was auch extrem lästig ist. Habe auch schon versucht, x auszuklammern. Hat aber auch nichts gebracht.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Womit hast Du denn Schwierigkeiten? Der Nenner hat doch einen endlichen Wert.
Hugoz2 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Nenner steht dann aber 0. Genauso wie im Zähler. Wusste nicht, wie ich dann vorgehen soll. Habe es aber jetzt mit L'Hospital gelöst. Danke trotzdem smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hugoz2
Im Nenner steht dann aber 0.

Neiin, mit den momentanen Termen nicht, da steht im Nenner im Grenzfall -2 statt 0. unglücklich

Wenn du dich verschrieben haben solltest, dann überprüfe die Terme und korrigiere sie.
Hugoz2 Auf diesen Beitrag antworten »

Fehler meinerseits. 5+x natürlich.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hugoz2
Wenn ich mit dem 3. Binom erweitere, habe ich sie im Zähler stehen, was auch extrem lästig ist. Habe auch schon versucht, x auszuklammern. Hat aber auch nichts gebracht.

Der Plan mit der Binomischen Formel ist prinzipiell richtig, aber danach nicht ausklammern, sondern - dem Grenzprozess angemessen. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »