Grenzwert mit Integralrechnung

Neue Frage »

Starflag Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert mit Integralrechnung
Hallo,

ich soll den Grenzwert dieser Summe mithilfe der Integralrechnung berechnen.



Kann man die Summe einfach als Integral von 1 bis unendlich auffassen und diese dann integrieren?

Danke schonmal und schönen Abend noch smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Denk mal an Riemann-Summen, und zwar bezogen auf die Zerlegung des Intervalls mit den Zerlegungspunkten für .
Starflag Auf diesen Beitrag antworten »

Wie genau soll ich dafür vorgehen? Ich kenne zwar die Definition von Riemann-Summen, weiß aber nicht wie ich diese darauf anwenden soll.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir betrachten mit diesen von mir genannten Zerlegungspunkten die Riemannsumme

,

wobei die Punkte aus dem Intervall stammen - speziell kann man da auch wählen, was wir hier tun!


Für stetige Funktionen wissen wir nun, dass bei immer feinerer Zerlegung diese Riemannsumme gegen das zugehörige bestimmte Integral konvergiert, d.h.

.

Jetzt "rate" mal, auf welche Funktion wir das hier anwenden...
Starflag Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn überhaupt auf diese Zerlegung, kann man die nicht beliebig wählen?

Zitat:
Für stetige Funktionen wissen wir nun, dass bei immer feinerer Zerlegung diese Riemannsumme gegen das zugehörige bestimmte Integral konvergiert


Also konvergiert die Summe gegen das Integral Oder setze ich hier für ein?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Starflag
Wie kommst du denn überhaupt auf diese Zerlegung, kann man die nicht beliebig wählen?

Na dann wähl sie beliebig und sieh zu, was du mit dieser beliebigen Wahl dann anstellen kannst...

Ich hatte eigentlich angenommen, dass das Ziel die Berechnung von war, und da fährt man mit einer spezielleren Wahl besser. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Starflag
Also konvergiert die Summe gegen das Integral

Nein. Denk nochmal genau nach, wie man wählen sollte, damit die Terme und übereinstimmen.
 
 
Starflag Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so ich wusste nicht, dass die Terme gleich sein müssen. Dann muss man

wählen.

Der sin von pi ist 0, wenn ich das integriere erhalte ich ja irgendeine Konstante in den Grenzen 0 bis 1. Also ist mein Grenzwert 1?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir könnten dieses Trial-und-Error-Spiel noch eine Weile treiben, aber ich bin deine grottenschlechte Raterei leid: Richtig wäre die Wahl gewesen. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »