Beobachtbare Ereignisse

Neue Frage »

Die Ruinierte Auf diesen Beitrag antworten »
Beobachtbare Ereignisse
Meine Frage:
Wir haben in der Vorlesung folgende Definition eingeführt:
Ein Ereignis A \subset Omega heißt beobachtbar bis zum Zeitpunkt n, wenn A= \left\{ wunglücklich X1(w),...,Xn(w))\in An\right\} für ein An \subset \left\{ -1,1\right\}^n. Wir defnieren Fn als die Menge aller bis zum Zeitpunkt n beobachtbaren Ereignisse.

Nun verstehe ich leider nicht, was w darstellen soll, da w auf eine Zufallsvariable angewandt und nur die Werte 1 oder -1 getroffen werden können, was in der Irrfahrt ja so üblich ist. Zudem ist unklar, was unser A bzw An darstellen soll. Fn soll alle Pfade enthalten, die bis zum Zeitpunkt n möglich sind, aber wo liegt dann der Unterschied zu A?
Über eine anschauliche Aufklärung zu der Bedeutung von w, A/An und Fn wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe und Bemühungen!

Meine Ideen:
Ich hatte es so verstanden, dass A ein möglicher Pfad in der Irrfahrt darstellt und die zb bei n=5 das Element (1,1,-1,-1,1) enthält. Unser Sn wäre dann also 1. allerdings wäre dann der Unterschied zu Fn unklar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »