Lineare Unabhängigkeit beweisen nur mit Variablen

Neue Frage »

Admil82 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Unabhängigkeit beweisen nur mit Variablen
Hallo Wink

Folgende frage: "Die Vektoren a und b seien Linear Unabhängig"

Zeigen sie dass dann auch

a) a+b und a-b

b) a+3b und 2a+5b

unabhängig sind.

Das gleiche habe ich dann nochmal mit a,b,c

a) a+2b und a+b+c und a-b-c

b) a und 2a+b-c und 3a+2b+5c

könnt ihr mir da helfen?
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst zeigen, dass die Gleichung



Nur erfüllt sein kann, wenn und beide 0 sind.

Nun rechne mal ein bisschen und stelle das als Linearkombination von und dar.
Admil82 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ich kriege das nicht richtig umgestellt, könntest du mir die linear kombination zeigen?
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst jetzt benutzen, dass und Vektoren sind. Dass heißt:

Geht's jetzt weiter?
Admil82 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde da auf

a+b = (- s*a + s*b)/r

kommen, nur bleibe ich da stecken, soweit die Gleichung richtig ist
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist jetzt s, was ist r. Haben wir jetzt das Thema gewechselt?

Das was ich dir für die Vektorensumme schon ausgerechnet habe musst du jetzt für die Differenz machen und wenn du das hast, kannst du das wieder als Linearkombination der beiden Vektoren schreiben , von denen du die Unabhängigkeit voraussetzen kannst.
 
 
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sind immer noch bei der Gleichung:



Du musst zeigen, dass die nur die triviale Lösung haben kann.
Admil82 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab lediglich die beiden Zeichen von dir durch r und s ersetzt da ich nicht weiß wie man die hier macht. Ich habe das umgestellt zu a+b, zu einer linear kombination. Nur weiß ich trotzdem nicht wie ich damit zeigen kann dass nur r=0 und s=0 geht (oder halt bei dir die beiden zeichen =0)
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

An der Gleichung die ich dir um 12:37 Uhr für das Produkt aus einem Skalar und der Summe zweier Vektoren aufgeschrieben habe, brauchst du nichts mehr dran rumrechnen. Diese Gleichheit musst du benutzen, um die Gleichung, deren Gültigkeit du zeigen willst, etwas umzuformen.

Schau dir nochmal an, was ich oben geschrieben habe, und was unten steht. Kannst du die Gleichung, die unten steht mit dem was oben steht etwas umformen?
Admil82 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann a und b jeweils ausklammern, nur inwieweit hilft mir das?
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast immer wieder neue "Ideen". Am einfachsten wäre es aber, wenn du mal versuchst, meine Frage zu bantworten. Schau dir die Gleichung oben an und die untere. Was siehst du dann?
Admil82 Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich doch gerade gesagt ich kann bei der 2. Gleichung das r(a+b) wie in der 1. Gleichung ausklammern. Und meine Frage ist immernoch wo mir das hilft?
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Dann klammer doch mal aus, was immer du ausklammern willst. Aber schreib das Ergebnis auf, damit ich weiß was du meinst.
Admil82 Auf diesen Beitrag antworten »

r*a+r*b+s(a-b)=0.
Admil82 Auf diesen Beitrag antworten »

Oder auch r*a+r*b+s*a-s*b=0.
Was ich bereits umformte zu a+b=(-s*a+s*b)/r, was so wie ichs verstehe eine Linear kombination ist
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

So kommen wir weiter. Du hast nichts ausgeklammert, sondern einen Ausdruck durch einen anderen gleichwertigen ersetzt. Die Gleichwertigkeit ergibt sich aus dem Gleichheitszeichen, das zwischen ihnen steht.
Jetzt machst du das nochmal für die Differenz von a und b mit dem anderen Faktor davor und schreibst das, wa du dann erhältst auch noch mal hin.
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Admil82
Oder auch r*a+r*b+s*a-s*b=0.
Was ich bereits umformte zu a+b=(-s*a+s*b)/r, was so wie ichs verstehe eine Linear kombination ist


Die erste Gleichung ist schon mal sehr gut, aber die zweite lass mal lieber weg. Dein Ziel muss jetz sein, die erste so umzuformen, dass links eine Linearkombination von a und b steht und rechts der Nullvektor. Dabei sollen links die Vektoren a und b aber nur je einmal auftauchen.
Versuche zu verstehen, warum du eine solche Darstellung anstreben musst. Wenn du es nicht verstehst, frage danach.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »