Vollständige Orthonormalbasis eines Folgenraums

Neue Frage »

Heisenberg93 Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Orthonormalbasis eines Folgenraums
Guten Tag,

ch bereite mich gerade auf eine Klausur in Mathematik vor und komme bei einem wichtigen Beweis nicht weiter und hoffe ihr mir weiterhelfen könnt.

Wir betrachten den Folgenraum und die Menge

wobei die Folge in mit allen null Einträgen ausser der k-ten ist.

In der Aufgabe soll ich nun zeigen, dass M eine vollständige Orthonormalbasis von bildet. Die Orthogonalität und "normiertheit" habe ich bereits gezeigt.
Da wir unendlichdimensionale Räume betrachten muss ich noch zeigen, dass M dicht in liegt bzgl. der induzierten Norm vom Skalarprodukt

Um die Dichtheit zu zeigen, muss ja folgendes erfüllt sein: was äquivalent zu: geht gegen 0 für k gegen unendlich.

Falls das korrekt sein sollte, komme ich dann am folgenden Schritt nicht mehr weiter

was im Grenzwert ungleich 0 ist.

Bemerkung ist das n Folgeglied der Folge
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Definition einer Orthonormalbasis ist leider ziemlich unsinnig. Du willst da gerade zeigen, dass die jedes Element der (im übrigen nicht existente) Grenzwert der Folge ist. Selbst wenn dieser Grenzwert existieren würde, so wäre er doch eindeutig. Wie soll da jedes beliebe -Element rauskommen?

Stattdessen ist zu zeigen, dass .

Setze dafür für festes eine Folge und zeige, dass diese Folge gegen konvergiert.


Nebenbei: Dieses Thema gehört eigentlich in die Analysis, nicht in die Algebra.
Heisenberg93 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »