Term auflösen

Neue Frage »

Matha7777 Auf diesen Beitrag antworten »
Term auflösen
Meine Frage:
Hallo, ich stehe gerade auf dem Schlauch!
x^2+4x-5=0 hat zwei Lösungen, nämlich x=-5 und x=1
Wenn ich nun den Term auflöse komme ich aber immer nur auf eine Lösung, wie kommt man auf die andere, wenn man nicht die pq-Formel anwenden möchte!

Meine Ideen:
x^2+4x-5=0
x^2 = 5-4x (/x)
x = -1 hier wird wahrscheinlich ein Fehler drin sein, das das Ergebnis ja 1 und nicht -1 ist... vielleicht könnt ihr mir da auch noch einmal weiterhelfen.
Vielen Dank
G120217 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Term auflösen
Satz von Vieta oder quadratische Ergänzung.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Term auflösen
Zitat:
Original von Matha7777
x^2 = 5-4x (/x)
x = -1

Wie bist du da von der ersten auf die zweite Zeile gekommen? verwirrt
Matha7777 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, ich habe durch x dividiert... was wahrscheinlich falsch ist, aber ich habe leider keine Idee, wie man es anders macht traurig
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist also der Meinung, dass ?

Es gibt da so einen Spruch: "Aus Differenzen und Summen kürzen nur die ...". Augenzwinkern
Eine Kürzungsregel, die du da angewendet hast, gibt es nicht. Wenn man im Zähler eine Summe stehen hat und kürzen will, muss man den zu kürzenden Faktor zuerst im Zähler ausklammern.

Richtig wäre folgendes: .

(Oder ein etwas anderer Weg: .)

Da aber nicht jeder Summand im Zähler von ein enthält, kannst du das hier nicht machen (richtig wäre höchstens , aber das bringt dir hier nichts).

Wie man es richtig machen kann, steht oben: pq-Formel, Satz von Vieta oder quadratische Ergänzung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »