Querschnitt einer quadratischen Pyramide

Neue Frage »

Mara567 Auf diesen Beitrag antworten »
Querschnitt einer quadratischen Pyramide
Hallo,

ich hab eine Hausaufgabe in Mathe, bei der ich nicht weiterkomme.

Eine quadratische Pyramide hat an der unteren Kante eine Kantenlänge von a=3,5 m und eine Höhe von h=1,75 m.
Man soll bei a den Querschnitt der Pyramide beschriften. Winkel rechts und links: je 45 °. Die Höhe ist h, klar. Aber wo ist a? Ist ein Querschnitt, wenn man die Pyramide an der Diagonalen der Grundfläche halbiert oder wenn man parallel zu a halbiert?

Viele Grüße
Mara
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Beides sind mögliche Querschnitte - kommt drauf an, was du jeweils damit anstellen willst. Der hier angegebene Winkel

Zitat:
Original von Mara567
Winkel rechts und links: je 45 °.

ist der zwischen Seitenfläche und Grundfläche, d.h., in dem Fall ist

Zitat:
Original von Mara567
wenn man parallel zu a halbiert?

gemeint. Wenn du aber den Winkel zwischen Seitenkante und Grundfläche bestimmen willst, dann ist die andere von dir genannte Querschnittvariante zu betrachten!
 
 
Mara567 Auf diesen Beitrag antworten »

Und woher weiß ich, ob es der Querschnitt von der Diagonalen ist oder der parallel zu a?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll ich zu einer solchen Nachfrage sagen, wenn ich die wirkliche Aufgabenstellung nicht kenne? Aus

Zitat:
Original von Mara567
Man soll bei a den Querschnitt der Pyramide beschriften.

ist ja wohl offensichtlich klar, dass du sie umformuliert hast, womöglich wichtige Informationen weggelassen hast - wäre nicht das erste Mal hier im Forum, dass aus sowas vermeidbare Missverständnisse entstehen. Also bitte alles im Original auf den Tisch, dann reden wir weiter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »