Logarithmus Regel Exponent als lineare Faktor davor

Neue Frage »

Enomine Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus Regel Exponent als lineare Faktor davor
Hi,

ich habe eine Lernkollegin, die behauptet:

dass ist habe ich auf diversen Internetseiten bestätigt gefunden, aber dass dasselbe sein soll wie konnte ich so nicht nachvollziehen.

Danke - Enomine
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

ist falsch.

Die Schreibweise würde ich übrigens nicht verwenden, weil es da zu Missverständnissen kommen kann, ob nun oder gemeint ist.
willichnich Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus Regel Exponent als lineare Faktor davor
Zustimmung zum Beitrag von 10001000Nick1.

Es wurde behauptet:
Zitat:
dass dasselbe sein soll wie


Man nehme anstatt des natürlichen Logarithmus ln einfach den Zehnerlogarithmus (hier als: lg) und vergleiche dann für x=10:
mit
Alsdann nehme man z. B. den Zweierlogarithmus (ld), also den Logarithmus zur Basis 2, und vergleiche wiederum für x=2 oder auch x=4:
mit
Vorstehende Vergleiche funktionieren ohne Taschenrechner.

Entsprechend lassen sich diese Vergleiche auf ln übertragen. Einfach mit Taschenrechner vergleichen, z. B. für x=e oder x=e² oder viele andere Zahlen, außer einer bestimmten Zahl 4,6060 < x < 4,6062.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »