[Erledigt] Frage zur Ableitung von Fourierreihe

Neue Frage »

MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »
[Erledigt] Frage zur Ableitung von Fourierreihe
Hallo,
ich schau mir gerade im Papula die Herleitung der Berechnung der Fourierkoeffizienten an.
Mir ist klar, dass man den mittleren quadratischen Fehler minimieren will:


Aber wie kommt man dann auf




?

kommen wohl durch zustande, aber wo bleibt das ? Und weshalb werden plötzlich die beiden Funktionen multipliziert statt subtrahiert? verwirrt

Danke im Voraus für die Aufklärung!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Ableitung von Fourierreihe
Das ist eine mittellange Ableitung, die von dem von dir schon genannten MKQ-Prinzip ("den mittleren quadratischen Fehler minimieren") ausgeht und in der Herleitung die Orthogonalität der beteiligten Basisfunktionen nutzt, d.h.

für alle sowie für alle und für alle .

Zitat:
Original von MatheKind
kommen wohl durch zustande, aber wo bleibt das ?

Genauer gesagt kommt das von



für die "restlichen" Fälle (also die, die oben nicht per Orthogonalität bei 0 landen).
MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, danke! Das werde ich erst mal verarbeiten! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »