Doppelpost! Folgen und Reihen

Neue Frage »

nolimits Auf diesen Beitrag antworten »
Folgen und Reihen
Meine Frage:
Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen es geht um die endliche Reihe R= 11+20+29+38+...+4106... Kann es sein, dass die Aufgabe fehlerhaft gestellt ist, oder habe ich es einfach noch nicht verstanden.... Laut meiner Rechnung wäre die dazugehörige Folge a=11,9,9,9,.... diese ist ja aber weder arithmetisch noch geometrisch?

Meine Ideen:
?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen und Reihen
Wer behauptet, dass das Anfangsglied einer arithmetischen Folge gleich der Differenz sein muss?

Viele Grüße
Steffen
nolimits Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen und Reihen
Hehe niemand Augenzwinkern Aber die dazugehörige Folge wäre ja a=11,9,9,9,... von 11 zu 9 liegt ja nicht der gleiche Quotient wie von 9 zu 9 vor ? verwirrt ich verstehe das leider nicht, weil mir beigebracht wurde, dass bei gemetrischen Folgen der Quotient bei allen Gliedern gleich sein muss und bei arithmetischen die Differenz. Dies ist ja hier nicht der Fall traurig
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nolimits
Aber die dazugehörige Folge wäre ja a=11,9,9,9,...

Vielleicht muss es dir noch ein zweiter sagen: 11 gehört nicht zur Differenzenfolge - die erste Differenz ist 20-11=9, und nix davor!!!
nolimits Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Antworten, ich stehe leider komplett auf dem Schlauch traurig Wie würden denn dann die richtige dazugehörige Folge zu dieser Reihe heißen verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Folge ist einfach 11;20;29;38;...

Also a0=11 und d=9

Daraus ergibt sich dann die zugehörige Reihe mit den Partialsummen

s0=11
s1=31
s2=60 usw.
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Aus irgendeinem Grund hat der TE die Aufgabe hier erneut gestellt. Daher schließe ich diesen Thread nun aus Gründen der Übersichtlichkeit.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »