Mit null potenzieren und dividieren

Neue Frage »

Willmatheverstehen Auf diesen Beitrag antworten »
Mit null potenzieren und dividieren
Ich bin jetzt nicht wahrscheinlich der Erste, der diese Fragen stellt.

i) für alle

ii) und auch für alle

Warum ist es sinngemäß besser alles hoch null gleich eins zu definieren? Wieso ist das nötig? Und warum ist alles nicht mit null teilbar? Was für ein Problem tritt da auf?


Gibt es einen Beweis für beide Behauptungen, der heute gültig ist? Wenn ja wo kann ich mir den anschauen.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Daß die Potenz mit 0 im Exponenten = 1 definiert wird, ist sinnvoll hinsichtlich der Potenzgesetze:



(analog für die Division)


Was sollte das Ergebnis der Division durch 0 denn sein?
Manchmal hört man, daß "x durch 0 gleich unendlich" sei.
Das kann man aber so nicht sagen.
Wenn man allerdings irgendeine Zahl durch immer kleinere Zahlen dividiert, so wird der Quotient immer größer. Je mehr sich der Divisor der Null nähert, desto größer wird der Quotient, er geht gegen unendlich.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mit null potenzieren und dividieren
Zitat:
Original von Willmatheverstehen
ii) und auch für alle

Übrigens ist auch nicht definiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »