Wann muss man bei der Differenzialrechnung Nullstellen berechnen?

Neue Frage »

Princess123 Auf diesen Beitrag antworten »
Wann muss man bei der Differenzialrechnung Nullstellen berechnen?
Hallo,

wir haben in der Schule Aufgaben zur Integralrechnung bekommen. Wir hatten die Intervalle gegeben. Bei manchen Aufgaben mussten wir die Nullstellen berechnen, bei anderen konnten wir direkt (ohne Berechnung der Nullstellen) mit den Intervallen rechnen.

Woher weiß ich jetzt, ob ich die Nullstellen noch ausrechnen muss oder nicht?

Danke im Vorraus!


Liebe Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest deutlich unterscheiden zwischen Integral- und Flächenberechnung. Die Nullstellenberechnung, die du da ansprichst, fällt vermutlich bei Aufgaben an, wo die Funktionskurve mal über, mal unter der x-Achse verläuft, und du sämtliche solche Flächen zwischen Kurve und Achse berechnen sollst.

Bsp.: , da sind und . Die zugehörigen Flächenwerte sind aber die Beträge davon, d.h., jeweils 2.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »