Proportionale Vergrößerung einer Fläche (Rechteck) & Bestimmung der Seitenlängen

Neue Frage »

KarlLauer Auf diesen Beitrag antworten »
Proportionale Vergrößerung einer Fläche (Rechteck) & Bestimmung der Seitenlängen
Meine Frage:

Hi,

ich habe ein Rechteck mit den Seitenlängen a = 1 und b = 3. Das ergibt einen Flächeninhalt von 3. Ich möchte nun den Flächeninhalt um den Faktor x = 2 vergrößern und die neuen Seitenlängen bestimmen.

Meine Ideen:

=> x*a*b = a'*b' wobei a/b = a'/b' und somit a' = b'*(a/b)
=> x*a*b = 2*b'*(a/b)

setze ich nun die gegebenen Werte ein, ist b' = 9. Was mache ich falsch?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Proportionale Vergrößerung einer Fläche (Rechteck) & Bestimmung der Seitenlängen
Willkommen im Matheboard!

Der Fehler steckt hier:

Zitat:
Original von KarlLauer
=> x*a*b = a'*b' wobei a/b = a'/b' und somit a' = b'*(a/b)
=> x*a*b = 2*b'*(a/b)


Wenn Du in einsetzt, ergibt sich doch . Das Quadrat fehlt aber bei Dir, dadurch wird der Rest auch falsch.


Im Grunde sind es aber einfach zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, da ja a, b und x bekannt sind:





Viele Grüße
Steffen
KarlLauer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Proportionale Vergrößerung einer Fläche (Rechteck) & Bestimmung der Seitenlängen
Vielen Dank Herr Bühler!!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »