Schnittwinkel zweier Funktionen

Neue Frage »

llllll Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittwinkel zweier Funktionen
Meine Frage:
Die folgenden Funktionen sind gegeben: f1(x) = e^x2
f2(x) = 10
Unter welchem Winkel schneiden sich die beiden Funktionen?

Habe f1 und f2 gleichgesetzt um den schnittpunkt zu bekommen, aber wie komme ich jetzt auf den winkel??


Meine Ideen:
...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schnittwinkel zweier funktionen
Die Steigung der Funktion f1 an dem Schnittpunkt kann dir da helfen. Augenzwinkern
llllll Auf diesen Beitrag antworten »

Die zahl ist absurd hoch^^

Wahrscheinlich ein Fehler beim umstellen nach x
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Über deine Rechnung wollen wir mal besser den Mantel des Schweigens legen. Finden wir zunächst erstmal raus, wie denn nun wirklich lautet:

, oder , oder , oder noch anders? verwirrt

llllll Auf diesen Beitrag antworten »

e^x*2
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von llllll
e^2^x oder e^x^2

Was soll das "oder" bedeuten? Ist das hier wünsch-dir-was? geschockt
 
 
llllll Auf diesen Beitrag antworten »

bzw. (e^x)^2 oder (e^2)^x

wenn du dass meinst, also wenn man umformt im Orginal ist es e^x*2
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe, du brauchst noch eine Weile, um mit dir einig zu werden. Wenn du eine endgültige Variante hast, dann melde dich wieder mit dem dann "beschlossenen" Funktionsterm (korrekt geklammert). Wink
llllll Auf diesen Beitrag antworten »

wusste nicht was du wissen willst von mir smile hab die Ironie
des
Zitat:
oder noch anders?
nicht ganz verstanden

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das wäre dann nun endlich geklärt: .

Zitat:
Original von llllll
bzw. (e^x)^2 oder (e^2)^x

wenn du dass meinst, also wenn man umformt im Orginal ist es e^x*2

Richtig wäre (e^x)^2 = (e^2)^x = e^(x*2), letzteres ist was anderes als e^x*2

Dasselbe in LaTeX: , letzteres ist was anderes als .

Hier kommt es auf jede Nuance, jede einzelne Klammer an. Jede Schlamperei hat sofort verheerende Auswirkungen.
llllll Auf diesen Beitrag antworten »

ja... komm mit dem Formeleditor noch nicht 100% klar
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, kommen wir zur Gleichung . Einmaliges Logarithmieren ergibt nicht , sondern schlicht



.

Das ist also die x-Koordinate des Schnittpunkts von mit . Für den Schnittwinkel gilt wegen der Konstantheit von einfach

für eben jenes .

Also: Ableitung berechnen, und dann einsetzen!
llllll Auf diesen Beitrag antworten »

ok..also
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, das ist der Tangens des gesuchten Schnittwinkels.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Finden wir zunächst erstmal raus, wie denn nun wirklich lautet:

Was das Thema angeht, wäre mir eine Hardcopy der Aufgabe lieber. Am Ende ist dann doch noch . Augenzwinkern
llllll Auf diesen Beitrag antworten »

nächstes mal smile
Würde auf jeden fall die Verwirrung auf beiden seiten verhindern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre dann sein Pech. Ich hab oft genug und deutlich gefragt, untermalt auch noch durch die drei Graphen, u.a. auch . War auch mein Favorit, aber ich bevormunde keinen, wenn er deutlich auf eine andere Variante zeigt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »