Beschränktes Wachstum bei Werbung

Neue Frage »

Farqual Auf diesen Beitrag antworten »
Beschränktes Wachstum bei Werbung
Meine Frage:
Hallo,

Wir haben einen Graphen zu den Werbeausgaben einer Firma und deren Auswirkungen auf den Absatz bekommen und außerdem noch die Informationen: 0 Euro WA (Werbeausgaben) -> Absatz von 0 Stücken, 50.000 Euro WA -> Absatz von 2000 Stück, 57500 Euro WA -> Absatz von 2.120 Stücken. Ab 100.000 Euro Werbeausgaben kann der Absatz nicht mehr gesteigert werden. Würde gerne dazu ein Bild hochladen, er sagt mit allerdings, dass die Datei zu groß sei.
Meine Frage ist nun, wie ich daraus eine Funktion erstellen kann, falls möglich mit diesen Informationen.
Bin schon etwas am verzweifeln Big Laugh

Vielen Dank für jede Hilfe

Meine Ideen:
Ich vermute, dass es sich hierbei um ein beschränktes Wachstum handelt, da es ja sozusagen eine Schranke gibt und die Ausgaben sich immer weniger lohnen. Ich habe dann versucht, die Werte in die Funktion P(t)=S-ce^-k*t einzusetzen, da ich diese im Internet gefunden habe. Da kommt bei mir allerdings nur Quark raus..
Ist das mit diesen Informationen überhaupt möglich?

Vielen Dank im Vorraus
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beschränktes Wachstum bei Werbung
Willkommen im Matheboard!

Hier würde ich eher mit einer kubischen Funktion ansetzen, also f(x)=ax³+bx²+cx+d.

Du weißt

f(0)=0
f(50000)=2000
f(57500)=2120

Und Du weißt, dass sich ab x=100000 nichts mehr ändert, also

f'(100000)=0

Damit kannst Du a, b, c und d bestimmen.

Viele Grüße
Steffen
Faquarl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beschränktes Wachstum bei Werbung
Super! Vielen Dank, hat funktioniert!
Allerdings stimmt f(100.000)=0 nicht, weil der Absatz bestehen bleibt. Der Taschenrechner hat mit beim Gleichungssystem auch ein error gegeben. Habe mich dann langsam ranprobiert und nun die Funktion mit Toleranz von +|-8 Euro.

Hat echt geholfen, danke!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beschränktes Wachstum bei Werbung
Zitat:
Original von Faquarl
Allerdings stimmt f(100.000)=0 nicht, weil der Absatz bestehen bleibt.


Ja, deswegen hab ich ja auch f'(100000)=0 geschrieben. Die Ableitung ist dort Null, weil sich nichts mehr ändert. Damit bekommt man eine passende Funktion.

Aber wenn's auch so geklappt hat, ist es ja gut. Du kannst es ja noch mal mit meinem Ansatz rechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »