Ungleichung zeigen

Neue Frage »

Samuel220 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung zeigen
Guten Abend Leute Wink
Ich komme bei folgender Ungleichung nicht weiter (Anhang)
Ich habe mir die Funktion schon mal geplottet und angesehen, werde daraus aber nicht schlau.
da der cos beschränkt ist, ist auch -ln(cos(x)) beschränkt. Jetzt komme ich aber nicht weiter.
Hat jemand eine gute Idee und könnte mir helfen?
zinR Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung zeigen
Wenn Du die Funktion mit der Taylorformel um den Punkt entwickelst, sollte das auf eine Restgliedabschätzung hinauslaufen.
Samuel220 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, okay, danke Freude
Es kommt ein Taylorpolynom dieser Form heraus:

Unsere Formel für die Restgliedabschätzung ist die von Lagrange, also

Ich kann das natürlich nicht einfach so stehen lassen, ab welcher Stelle sollte ich es hier berechnen? Kann ich schon ab der 8.ten Ableitung rechnen, also nach dem nächsten Glied, das oben kommen würde?
zinR Auf diesen Beitrag antworten »

Scharf ansehen liefert die Antwort: .
Samuel220 Auf diesen Beitrag antworten »

facepalm des Jahrhunderts Forum Kloppe Vielen, vielen Dank Gott
Den Beweis, dass R_3 kleiner als 2/3 x^3 ist, soll ich diesen Beweis am besten mit vollständiger Induktion durchführen (damit hadere ich noch ein bisschen :dancesmile ?
zinR Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Induktionsbeweis bietet sich hier nicht an, da für alle zu zeigen ist. Wir haben also keine Aussage über natürliche Zahlen zu zeigen.
 
 
Samuel220 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt verwirrt
Ich habe mir die Funktion mal angesehen und habe festgestellt, dass (2/3 |x|^3) vom Taylorpolynom -ln(cos(x)) sehr gut angenähert wird. Darf ich dann behaupten, dass das Restglied (trivialerweise) betragsmässig kleiner als das gesamte Taylorpolynom ist, somit ist das Restglied kleiner oder gleich der Funktion, da im Punkt 0 die Taylorfunktion die ursprüngliche Funktion annähert, das Restglied also 0 wird.
Vielen Dank für die Geduld und die Hilfe Freude
zinR Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt überforderst du mich ein wenig.

Zitat:
Original von Samuel220
Darf ich dann behaupten, dass das Restglied (trivialerweise) betragsmässig kleiner als das gesamte Taylorpolynom ist,

Ich sehe nicht ganz, wie du dazu kommst.

Eigentlich hättest du ja nur mehr , also für zu zeigen, sofern ich mich nicht verrechnet habe.

Randbem.: Ich bin selbst Erstsemester, habe noch nicht einmal die Analysis I Klausur hinter mir. Für ausführlichere (und womöglich sehr viel bessere) Antworten mag es sinnvoll sein, zu warten, bis sich die Profis einmischen Augenzwinkern

Die obige Abschätzung lässt sich aber (relativ) problemlos auch mit Schulkenntnissen durchführen!
Samuel220 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke vielmals, das macht Sinn Freude
Die Klausur habe ich schon hinter mir, eine Stunde pure Hölle Big Laugh Nachprüfung, ich komme Tanzen
Falls du die Klausur noch schreibst: Viel Erfolg Freude
Danke nochmal für die Geduld und die Hilfe und noch einen schönen Abend Big Laugh
zinR Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg! smile

On Topic (falls es nicht schon völlig überflüssig ist): Man kann zeigen, dass gilt. Dann ist man fertig.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Samuel220
Ich habe mir die Funktion mal angesehen und habe festgestellt, dass (2/3 |x|^3) vom Taylorpolynom -ln(cos(x)) sehr gut angenähert wird.


Anscheinend meinst du wohl eher, dass -ln(cos(x)) vom Taylorpolynom 1/2 x^2 sehr gut angenähert wird!


Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »