Relative Häufigkeiten

Neue Frage »

Questionator Auf diesen Beitrag antworten »
Relative Häufigkeiten
Meine Frage:
2900 Fahrzeuge werden kontrolliert.
Jedes 7. ist nur an der Beleuchtung defekt
Jedes 5. ist nur an den Reifen defekt
Jedes 8 ist an Beleuchtung und Beteifung defekt.

Berechnet relative Häufigkeit von Fahrzeug
H(Beleuchtung oder Bereifung)


Meine Ideen:
Meine Frage ist rein inhaltlich, wie man Häufigkeiten berechnet ist nur klar.

Verstehe ich es richtig, dass mit dem "oder" die mathematische Vereinigung gemeint ist, d.h. Dass auch ein Fahrzeug, das sowohl Beleuchtung als auch Bereifung defekt hat dort reinfällt. Oder ist mit dem "oder" ein Ausschluss gemeint und es dürfen nur die berechnet werden, die nur das eine oder nur das andere defekt haben?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Questionator
Verstehe ich es richtig, dass mit dem "oder" die mathematische Vereinigung gemeint ist

In der Mathematik immer, so auch hier. In der Umgangssprache ist allerdings öfter mit "oder" das mathematische "exklusiv oder" gemeint, das kann man allerdings nicht aus dem einen Wort, sondern muss es aus dem Kontext erschließen - soweit möglich: Sprache ist nun mal ungenau.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »