Integration: e- und Winkelfunktion im Produkt

Neue Frage »

Enomine Auf diesen Beitrag antworten »
Integration: e- und Winkelfunktion im Produkt
Hallo,

Thema 1:

Ich habe das jetzt so verstanden, dass wenn die e-FKT zusammen mit einer Winkel-FKT in einem Produkt steht, welches Integriert werden soll, dass man auf solche Art und Weise doppelt Partiell Integriert und umformt (Auf beiden Seiten + oder - irgendwas), sodass auf der linken Seite irgendwann steht 2xIntegral = irgendwas.

Kann man diese Aussage so allgemein bestätigen?

Thema 2:

Ich habe die Aufgabe:


Lösungsansatz:
[attach]43918[/attach]

Leider entsteht bei mir nach dem zweiten mal Partielle Integration ein + vor dem Integral, wodurch wir 0 bekämen, wenn wir es auf beiden Seiten abziehen.

Hab ich irgendwo einen Vorzeichendreher?
Was mache ich falsch?

Danke - Enomine
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration: e- und Winkelfunktion im Produkt
Es dürfte daran liegen, dass Du im 2. Schritt die Rollenverteilung von u und v getauscht hast. D.h. der e-Funktion war zuerst das u zugeordnet und dann das v. So hast Du letztlich die völlig korrekte, aber nutzlose Aussage 0=0 erhalten.
Führe den 2. Schritt nochmal durch und behalte exp(-x) als u.
Enomine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration: e- und Winkelfunktion im Produkt
Jupp du hast recht.
[attach]43921[/attach]
[attach]43922[/attach]

Ich hatte bedenken gehabt -cos(3x)/3 erneut zu integrieren, weil ich dann neuntel erhalten würde. Deswegen entschied ich mich beim zweiten mal dazu es anders herum zu machen.

Danke - Enomine
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »