Zeigen, dass eine Matrix Basis der schiefsymmetrischen Matrizen ist

Neue Frage »

Devoreal Auf diesen Beitrag antworten »
Zeigen, dass eine Matrix Basis der schiefsymmetrischen Matrizen ist
Meine Frage:
Hallo,
ich würde gerne wissen wie man folgendes formal korrekt zeigt:

Gegeben ist der Untervektorraum von der schiefsymmetrischen Matrizen. Das heißt es gilt für alle , dass .
Gesucht ist eine Basis.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass die Basis davon ist. Offensichtlich ist diese dann linear unabhängig, da sie einelementig ist. Aber wie zeige ich dass es ganz erzeugt? Ich kann ja nicht aus Dimensionsgründen argumentieren. Bitte um schnelle Antwort. Vielen Dank

Und aus Interesse: Wie würde man dass für nxn statt 2x2 allgemein zeigen?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Also gehören Diagonalmatrizen, wie z.B. die Einheitsmatrix nicht zu den schiefsymmetrischen?
Devoreal Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, denn
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Gut erkannt Augenzwinkern
Um zu zeigen, dass deine Matrix zur Erzeugung aller schiefsymmetrischen 2x2-Matrizen ausreicht, könntest Du beispielsweise alle ausrechnen.

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »