Warum ist die Wurzelfunktion gleichmäßig stetig

Neue Frage »

überallmaddemadik Auf diesen Beitrag antworten »
Warum ist die Wurzelfunktion gleichmäßig stetig
Meine Frage:
Hallo Leute,

Ich hab gerade bisschen schwierigkeiten etwas nachzuvollziehen.
Undzwar soll die Wurzelfunktion auf dem Intervell gleichmäßig stetig sein.


Meine Ideen:
Durch Umformen kommt man am Ende auf diesen Schritt:

Um zu zeigen , dass es gleichmäßig stetig ist muss ich ja nur in Abhängigkeit von delta zeigen können dass dieser Ausdruck kleiner ist als delta irgendwas.
Aber ich bin doch im Intervall 0 bis unendlich, sprich mein x könnte aus 1/n^2 und mein y aus 2/n^2 kommen und somit könnte der Bruch beliebig groß werden. Also wie kommt man darauf dass die gleichmäßig stetig ist ?
Hier ist die Lösung (Aufgabe3a)
https://www2.informatik.hu-berlin.de/~prang/page7/page1/files/Muster9.pdf
Aber ich weiß nicht was die da gemacht haben..

Hoffe mir kann jemand helfen
Viele Grüße und danke im voraus
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Warum ist die Wurzelfunktion gleichmäßig stetig
Nochmal ganz genau aufschreiben, was du für die hier geforderte gleichmäßige Stetigkeit nachweisen musst:

Für jedes suchst du ein , so dass für alle mit die Ungleichung gilt.

Jetzt bekommst du mit deinem Ansatz in der Nähe der Null Probleme, weil der Nenner beliebig klein werden kann. Also muss man sich was anderes ausdenken:

Sei o.B.d.A. . Wann wird bei fester Differenz der Wert maximal, d.h., was ist der Worst-Case? Nun, wenn minimal wird, also bei , dem entspricht der Wert . Also legt man einfach fest, mit dem Wert klappt es. (*)

In Formeln kann man das so ausdrücken: Aus der Monotonie der Wurzelfunktion folgt und damit

,

damit ist klar, dass aus unmittelbar folgt.

Das Problem ist hier, dass man es mit einer zwar gleichmäßig stetigen, aber nicht Lipschitz-stetigen Funktion zu tun hat, was die Umgebung der Null betrifft. Die von dir versuchte Beweistechnik klappt aber nur für Lipschitz-stetige Funktionen, sie musste hier versagen. Augenzwinkern



P.S.: Abschnitt (*) ist für die Argumentation nicht notwendig, er soll nur ein wenig das Zustandekommen der nachfolgenden kurzen Argumentation "motivieren". Augenzwinkern
überallmaddemadik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Warum ist die Wurzelfunktion gleichmäßig stetig
Du bist mein Held Herz Herz Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt

Dankeeeeee , jetzt versteh ich es endlich !!
Wirklich Respekt, ich sehe hier sehr oft Beiträge von dir die einem weiterhelfen, keep it up Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »