Integration: Schwierig mit arccos oder einfach mit ln?

Neue Frage »

Enomine Auf diesen Beitrag antworten »
Integration: Schwierig mit arccos oder einfach mit ln?
Hey,

die zu lösende Funktion ist:
Ich habe da die Nullsumme addiert von +2x -2x.
Danach habe ich den Bruch getrennt und einzelnd in ein ln(u) + ln(blabla) umgerechnet.

Die Musterlösung macht aber ganz abgefahrene Dinge mit arccos.

Ist meine Lösung trotzdem korrekt?

[attach]43934[/attach]
[attach]43935[/attach]
[attach]43936[/attach]

Danke - Enomine
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Den ersten Summanden



hast du (fast) korrekt abhandelt (richtig wäre , was dann auch für x<0 richtig ist), beim zweiten liegst du daneben - nur mal so zur Probe:

,

die Kettenregel gilt immer, nicht nur wenn sie einem gerade passt...


Nein, das zweite Integral wird durch eine passende Substitution auf das Grundintegral zurückgeführt.
Enomine Auf diesen Beitrag antworten »

Danke soweit.

Das selbe Problem hatte ich jetzt auch bei


Dort hatte ich



raus.

Aber das ist auch anders als die Musterlösung.

Kann es sein, dass ich bei



gar kein ln() daraus "Hochleiten" kann, wenn der Exponent 2 oder größer ist?
Oder anders gesagt: Unter dem Bruchstrich, dass das x nur mit hoch 1 stehen. Ein ggf. Summand unter dem Bruchstrich ist aber erlaubt, solange er lautet.

Ist das so korrekt?

Das heißt solange ich unter dem Bruchstrich ein ^2 habe muss ich weiter umformen und rechnen.

Danke - Enomine
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die genialen Umwege versagen, dann gehe doch bitte nach der Standardmethode für solche rationalen Funktionen als Integranden vor:

1) Polynomdivision mit Rest (nur nötig, wenn Zählergrad > Nennergrad, hier also nicht)

2) Partialbruchzerlegung

Ansatz für 2) wäre hier .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »