Doppelpost! Exponentielles Wachstum, Ansatzproblem

Neue Frage »

bobddds Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentielles Wachstum, Ansatzproblem
Meine Frage:
Moin, ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang bei der Formel des expotentiellen Wachstums:

f(t) = a*e^(k*t)

Habe ich z.B. eine einfache Wachstumsaufgabe, wie z.B. bei einer Vermehrung von Bakterien kann ich sowas schreiben

f(t) = 5000*1,5^t ich habe also für k = ln(1,5) eingesetzt. e und ln kürzen sich also raus und es bleibt 1,5^t übrig.

In anderen Aufgaben ist aber die Rede von dem Ansatz f(t) = a*e^(k*t). Dann wird wir k einfach ein Wert eingesetzt (ohne den ln).


Frage: Woran sehe ich, ob ich für k einfach eine Zahl einsetzen kann oder den ln von einer Zahl

Meine Ideen:
Ich bin ratlos.
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Expotentielles Wachstum Ansatzproblem
Gelöscht wg DOPPELPOST.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Expotentielles Wachstum Ansatzproblem
http://www.onlinemathe.de/forum/Expotentielles-Wachstum-15
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der gleiche Rechtschreibfehler hat vermutlich das Auffinden des Crosspostings ungemein erleichtert. ROFL
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »