T-Verteilung - Unsicherheit über Formel bei N=4 bis 10

Neue Frage »

eintopf Auf diesen Beitrag antworten »
T-Verteilung - Unsicherheit über Formel bei N=4 bis 10
Meine Frage:
Moin moin,
ich habe eine Reihe von Experimenten gemacht und wollte diese nun Auswerten. Laut Norm ist auch die Angabe eine 5%-Quantils gefordert. Da sich aber die Norm auf ein Massenprodukt bezieht und ich eher mit Prototypen unterwegs war, hae ich mich auf der Suche nach einer neuen Berechnungsmöglichkeit gemacht.
Bei der Berechnung mittels der Student-Verteilung habe ich ein ganz gutes Gefühl, weil ich mich im kleinen Stichprobenbereich befinde (ca. 4 - 10).
Unter anderem habe ich hier eine ganz gute Erläuterung dazu gefunden (siehe S. 18 f)
http://www.physik.tu-darmstadt.de/media/fachbereich_physik/phys_studium/phys_studium_bachelor/phys_studium_bsc_praktika/phys_studium_bsc_praktika_gp/phys_studium_bsc_praktika_gp_regeln/Datenanalyse.pdf
[attach]43938[/attach]
Die Formeln decken sich auch mit Angaben, die ich im Papula gefunden habe. Allerdings verwirrt mich die Tabelle auf Seite 19 etwas, weil ich diese Werte in keiner anderen Tabelle zur Student-Verteilung gefunden habe. Der Unterschied ist auch, dass einmal von Freiheitgraden gesprochen wird, hier aber von Stichproben. Allerdings lässt sich das durch umrechnen. Aber selbst dann finde ich die Werte in der Tabelle nicht wieder. Als Vergleich kann man diese Tabelle nehmen, die Werte sind so auch im Papula Band 3 zu finden:
http://eswf.uni-koeln.de/glossar/tvert.htm
Liegt da ein Fehler vor, oder habe ich etwas übersehen?

Meine Ideen:
Oben bereits geschrieben.
Kleine Ergänzung noch. Ich weiß, dass externe Bildlinks nicht erlaubt sind. Wie verhält es sich mit normalen Links? Konnte dazu im Post "Erste Schritte" nichts finde.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: T-Verteilung - Unsicherheit über Formel bei N=4 bis 10
Deine Tabelle zeigt die Faktoren für ein zweiseitiges Konfidenzintervall. Tabelliert sind überlicherweise die Quantile der t-Verteilung und die ergeben die Faktoren für ein einseitiges Konfidenzintervall. Die Faktoren für ein zweiseitges Konfidenzintervall zu findet man in einer Quantilstabelle unter . Denn wenn links und rechts fehlen, fehlen insgesamt . Hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Studentsch...iger_t-Quantile

ist das gegenübergestellt.

Normale Links sind meines Wissens erlaubt, sobald man im Board eine bestimmte Anzahl von Beiträgen erreicht hat.
eintopf Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, alles klar. Mich hat die das etwas verwundert, aber deine Erklärung hat mir weitergeholfen. Vielen Dank Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »