Zwölfmaliges Würfeln mit einem dreiseitigen Würfel

Neue Frage »

Biberchen Auf diesen Beitrag antworten »
Zwölfmaliges Würfeln mit einem dreiseitigen Würfel
Hallo,

ich habe folgende Frage:

Wenn man mit einem dreiseitigen (ja, klingt merkwürdig, aber mal angenommen) Würfel 12 Mal würfelt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man jede der drei Zahlen/Seiten genau gleich oft, also vier Mal bekommt?

Bisher habe ich berechnet, bin mir aber nicht so sicher ob es richtig ist. Im Prinzip ist es ja nur die Wahrscheinlichkeit bei drei Würfen mit einem dreiseitigen Würfel jedes Ergebnis einmal zu bekommen, hoch vier. Bin mir nicht sicher ob das wirklich alle Möglichkeiten abdeckt oder etwas übersieht/übergeht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Günstig sind Wurffolge 111122223333 sowie alle Permutationen davon, wie z.B. 131232223131. Davon gibt es , und das bei insgesamt möglichen Wurffolgen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »