Z-Transformierte zu n*cos(n*pi/2)

Neue Frage »

Luuke Auf diesen Beitrag antworten »
Z-Transformierte zu n*cos(n*pi/2)
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Vorgehensweise der Z-Transformation von Xn = n * cos(n* pi/2).
Im Zuge dieser taucht bei mir der Term:
.
Vereinfacht aufgeschrieben also
.
Wie gehe ich nun mit dem zusätzlichen n als Faktor um ?
Ohne dieses wäre das ja eine einfache geometrische Reihe aber mit dem n komme ich nicht weiter Big Laugh

Danke für jede Hilfe und falls mehr Informationen benötigt werden liefere ich sie gerne nach smile


Meine Ideen:
Mein bisheriger Ansatz war:



Substitution von = a



Was nun Z-Transformiert zu den Termen:


führt.
Dort habe ich nun a/z = q und 1/a*z = p Substituiert.

Daraus möchte ich nun irgentwie eine anständige gebrochen Rationale Funktion bekommen.
Scotty1701D Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Z-Transformierte zu n*cos(n*pi/2)
Zitat:


müsste richtiger


heißen.

Ich finde jetzt gerade kein einfache Herleitung, aber ich habe sowas schonmal so gelöst:


Ich denke, das müsste sogar für komplexes mit gelten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »