Taylorpolynom - Eindeutigkeit

Neue Frage »

Gowri Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorpolynom - Eindeutigkeit
Meine Frage:
Hallo zusammen! In der Uni wurde uns diese Aufgabe gestellt und wir müssen es nun beweisen.
Leider weiss ich überhaupt nicht was ich damit nun anfangen soll.

Meine Ideen:
Die Idee wäre nun, mit einer Annahme zu beweisen, dass es ein anderes Polynom existiert welches auch = f^(k)(x_0) ergibt. Aber wie ich genau mit dieser Idee die Aufgabe lösen soll, weiss ich nicht.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Laut linearer Algebra ist eine Basis fuer den Vektorraum aller Polynome vom Grad .

Also ist jedes Polynom darin von der Form .

Berechne und folgere, dass die Koeffizienten eindeutig durch f festgelegt werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »