Stückpreis nicht gegeben, aber 50 Euro über der kurzfristigen Preisuntergrenze

Neue Frage »

belooo Auf diesen Beitrag antworten »
Stückpreis nicht gegeben, aber 50 Euro über der kurzfristigen Preisuntergrenze
Meine Frage:
Ein UN verkauft sein Produkt derzeit für einen Stückpreis, der 50? über der kurzfristigen Preisuntergrenze liegt. Für die Produktion hat das UN bereits eine Produktionshalle angemietet, die Fixkosten in Höhe von 2.300.000? pro Jahr verursacht. Aufgrund der Vertragsgestaltung ist das Unternehmen dazu verpflichtet die 2.300.000? zu bezahlen (unabhängig von der tatsächlichen Nutzung der Halle). In der Produktionshalle kann das UN 30.000 Produkte jährlich herstellen. Die Geschäftsleitung überlegt, ob sie für 1.300.000? pro Jahr eine weitere Halle anmieten soll - dann könnten dort zusätzlich 55.000 Produkte jährlich hergestellt werden. Allerdings würden aufgrund der höheren Energiekosten die variablen Kosten für die Produkte, die in der neuen Halle gefertigt werden, um 10? pro Stück steigen.
Frage: Bei welcher Ausbringungsmenge erreicht das UN die Gewinnschwelle, wenn es sowohl die neue als auch die alte Halle mietet und alle hergestellten Produkte verkauft werden?

Meine Ideen:
Um ehrlich zu sein weis ich gar nicht wo ich anfangen soll da ich keinen Stückpreis habe... unglücklich es ist ja nur gegeben das der Stückpreis 50? über der kurzfristigen Preisuntergrenze liegt.

Ich brauche dringend Hilfe unglücklich ((
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zahlen, die man nicht kennt, nennt man Unbekannte. Man gibt ihnen einen Namen, dann kennt man sie schon etwas besser. Nennen wir die unbekannte Preisuntergrenze , und den unbekannten Stückpreis , dann ist . Dem Aufgabentext entsprechend kann man noch ein paar mehr Gleichungen aufstellen. Diese werden dann mit Grundrechenarten gelöst, die man in der Grundschule gelernt hat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »