Primitives Polynom bestimmen

Neue Frage »

xvzwx Auf diesen Beitrag antworten »
Primitives Polynom bestimmen
Hallo,

ich beschäftige mich momentan mit linear rückgekoppleten Schieberegistern (kurz engl. LFSR). Diese können einfach als Polynom dargestellt werden.

Ein Theorem besagt:
Ein LFSR erzeugt dann eine Sequenz mit maximaler Periodizität, wenn sein Generatorpolynom primitiv ist.

Anmerkung: Bei den Polynomen handelt es sich immer um Polynom aus dem Körper

Jetzt habe ich gelesen, dass ein primitves Polynom immer irreduzibel ist. Aber ich gehe mal davon aus das ein irreduzibles Polynom nicht automatisch primitv ist, da es sich sonst um identische Aussagen handeln würde.

Als Beispiel hätte ich folgendes Polynom:


Ich weiß das die Periodizität der Sequenz nicht maximal () sonder lediglich beträgt.

Für dieses Polynom konnte ich jedoch keine NST also auch keine Faktorisierung finden. Dieses Polynom wäre also irreduzibel, jedoch nicht primitv, da es sonst eine maximal Periodizität erzeugen würde.

Nun zu meiner eigentliche Frage
Wie kann ich zeigen das ein irreduzibles Polynom primitv oder eben nicht primitiv ist?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

p(x) ist irreduzibel, aber nicht, weil es keine Nullstellen in hat, sondern weil es keine linearen oder quadratischen Teiler in hat. p(x) ist nicht primitiv, weil seine Nullstelle kein erzeugendes Element von ist: (Das ist im allgemeinen nicht leicht zu zeigen. Mir ist kein Verfahren bekannt außer Potenzen berechnen, und das ist mühsam.) Übrigens ist der Grad von p(x) gleich 4, also die multiplikative Gruppe nicht von der Ordnung 7 sondern von der Ordnung 15.
xvzwx Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort. Freude

Oh, da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen, richtig müsste es natürlich:

heißen! Hammer

Zitat:
p(x) ist nicht primitiv, weil seine Nullstelle kein erzeugendes Element von ist:


Leider konnte ich diesen Teil nicht ganz nachvollziehen.
Wie kommen Sie auf ? Und was ist mit gemeint?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

ist eine Nullstelle des Polynoms , also ist , und wegen in ist in , daher gilt , also
(Das ist das etwas mühsame Verfahren, das ich kenne. Man berechnet Potenzen von so lange, bis man die 1 erhält.)

Wo soll liegen, wenn nicht im Zerfällungskörper von , also in ? Beachte und irreduzibel. Und ist genau dann ein primitives Polynom, wenn ein primitives Element der multiplikativen Gruppe ist, also die Ordnung hat . Das ist aber nicht so, hat die Ordnung 5, erzeugt also nicht diese multiplikative Gruppe.

Primitive Polynome vom Grad 4 über sind und (das sind auch die einzigen, wie du jetzt "leicht" nachrechnen kannst) . Wenn du nicht rechnen möchtest und Wolfram vertraust, dann siehe hier: http://mathworld.wolfram.com/PrimitivePolynomial.html
xvzwx Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, vielen Dank für diese ausführliche Antwort Freude Gott
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das war mir ein Vergnügen. Bei gut formulierten Frage gebe ich gern gut formulierte Antworten. Ab und zu muss man sich so etwas auch mal wieder selbst zurecht legen, dann bleibt es besser im Gedächtnis.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »