Laplace-Transformation

Neue Frage »

KomischesZeug Auf diesen Beitrag antworten »
Laplace-Transformation
Meine Frage:
Guten Abend,

die Laplace Transformation für eine Funktion f lautet ja bekanntlich:
.
Der 2. Verschiebungssatz lautet dann:
.

Warum gilt nun aber nicht:
, also warum wird bei der e-Funktion das t nicht durch ersetzt, bei der Funktion im Integral aber schon?

Vielen Dank für die Hilfesmile

Meine Ideen:
Ein bisschen ratlos bin ich hier schon, es muss aber irgendwie sein, dass das t in der e-Funktion unabhängig von dem t in f(t) ist?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Laplace Transfomation
Habe mich mit dem Thema zwar nicht weiter übermäßig beschäftigt, aber so viel kann ich sagen:
ist der Kern der Laplace-Transformation. Hiermit wird die zu transformierende Funktion im Integral multipliziert.
Will man eine verschobene Funktion transformieren, dann steht eben diese im Integral, aber der Laplace-Kern bleibt natürlich gleich.
Warum gilt also

nicht?
Weil das dann wäre

und das ist sicher i. d. R. nicht dasselbe.
KomischesZeug Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Laplace Transfomation
Hey klauss,

vielen Dank für deine Antwort Wink

doch leider wird mir das Ganze immer noch nicht so wirklich klar Erstaunt1

Nun ja, ich denke ich werde es einfach so hin nehmen und evtl. versteh ichs ja später verwirrt


Nochmals vielen Dank smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Laplace-Transformation
Du mußt eben schauen, was mit ausgedrückt wird, nämlich:

Multipliziere, das, was in geschweiften Klammern steht, mit und integriere das dann von 0 bis unendlich.
KomischesZeug Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Laplace-Transformation
Guten Morgen klarsoweit,

auch dir vielen Dank für deine Hilfesmile
Ich denke so langsam hab ich's begriffen Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »