Vollständige Induktion Aufgabe

Neue Frage »

gugugu Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion Aufgabe
Meine Frage:
Hallo,
ich hänge an einer Aufgabe bei der vollstädigen Induktion. Das Prinzip habe ich verstanden und die Übungsaufgaben kann ich normalerweise auch ohne Probleme lösen, dennoch bereitet mir diese Aufgabe Probleme:


Meine Ideen:

Für den Induktionsanfang habe ich 1 eingesetzt und es kam 1/2=1/2 raus, alles wunderbar.
Dann also herleiten:

=1-1/(n+1)+1/((n+1)(n+2)) // bis hier bin ich mir ziemlich sicher, ich glaub der Fehler kommt dann jetzt

=1-(n+2)/(n+1)(n+2)+1/((n+1)(n+2)) // mit (n+2) erweitert

=1-(n+2)+1/(n+1)(n+2) // hier weiß ich nicht mehr weiter. Wenns statt +1 -1 wäre (im Zähler), würde es wunderbar aufgehen, aber ich weiß einfach nicht, was ich machen soll
Grüße
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du für Brüche den Latex-Code \frac{a}{b} benutzt, wird dein Beitrag sehr viel besser lesbar: . (Abgesehen davon fehlen bei dir einige Klammern.) smile

Richtig ist .

(Wie bei einer Minusklammer: Die 1 hat ein positives Vorzeichen. Weil vor dem Bruch schon ein Minus steht, muss im Zähler noch ein Minus vor der 1 stehen, damit insgesamt ein Plus daraus wird.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »