Gleichung nach X mit vielen Exponenten

Neue Frage »

Al-kowski Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung nach X mit vielen Exponenten
Meine Frage:
Hallo miteinander,

beim lernen für eine Klausur ist mir eine Formel über den Weg gelaufen, die ich nach x umstellen muss. Leider Gottes habe ich dies selbst nicht geschafft und auch WolframAlpha hat versagt. Der Professor antwortet auf die E-Mail nicht.



in der Aufgabenstellung ist n=30 und k=0.095 wenn es euch hilft

Meine Ideen:
Eine numerische Lösung gibt es selbstverständlich für das Problem, allerdings wäre eine reproudzierbare Formel für die Klausur nicht schlecht.
Mit einfachem Umformen komme ich wegen den Logarithmusgesetzten sehr durcheinander.
Vielen dank im Vorraus
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung nach X mit vielen Exponenten
Es würde mich sehr überraschen, wenn es eine algebraische Lösung dafür gibt. Bei dem hohen Exponenten kann man vermutlich gut schätzen, was das ist, aber für genau sehe ich schwarz.

Meine Idee wäre
und zu setzen.


Edit: Unsinn korrigiert. Die Darstellung ist damit absolut unhilfreich...Tut mir leid. Ich bleibe aber dabei, dass es sich nicht (einfach) algebraisch lösen lässt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, es mündet in die algebraische Gleichung -ten Grades

,

wo bei allgemeinem zumindest für hinsichtlich expliziter Auflösung nichts zu machen ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »