Wie zeige ich, dass ein RWP unlösbar ist?

Neue Frage »

Sarah2015 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie zeige ich, dass ein RWP unlösbar ist?
Meine Frage:
Hallo zusammen,

mich beschäftigt gerade das folgende RWP:

Ich möchte zeigen, dass es unlösbar ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob meine Idee dazu passt...

Meine Ideen:
Wenn ich wie gewöhnlich mit dem Ansatz starte, führt dies beim Einsetzen in die Randwertbedingungen zu einem Widerspruch. Daher hätte ich jetzt gesagt, dass es nicht lösbar ist.
Ich frage mich aber ob das in Ordnung geht, weil eigentlich habe ich ja nur für diesen speziellen Ansatz gezeigt, dass es nicht lösbar ist...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sarah2015
Wenn ich wie gewöhnlich mit dem Ansatz starte, führt dies beim Einsetzen in die Randwertbedingungen zu einem Widerspruch. Daher hätte ich jetzt gesagt, dass es nicht lösbar ist.

Doch, das ist schon Ok so: Die angegebene DGL ohne Randwerte hat ja die allgemeine Lösung , und an der sieht man, dass parallel nicht erfüllbar ist.

Zitat:
Original von Sarah2015
Ich frage mich aber ob das in Ordnung geht, weil eigentlich habe ich ja nur für diesen speziellen Ansatz gezeigt, dass es nicht lösbar ist...

Findet man für eine lineare homogene DGL -ter Ordnung linear unabhängige (!) Lösungen, so kann man aus diesem Fundamentalsystem alle Lösungen der DGL bilden, als Linearkombinationen dieser Fundamentallösungen. Wie man auf diese Lösungen gekommen ist, spielt keine Rolle - Hauptsache, man hat sie.
Sarah2015 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »