Sigma Regel bei Normalverteilung

Neue Frage »

justusmagcupcakes Auf diesen Beitrag antworten »
Sigma Regel bei Normalverteilung
Meine Frage:
Hallo liebe Community,
ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter: Angenommen, die Zufallsgröße X ist normalverteilt mit dem Erwartungswert mü und der Standardabweichung Sigma. Mit welcher Wahrscheinlichkeit fällt ein Wert der Zufallsgröße X in das Intervall mü-k*Sigma;mü+k*Sigma für k=1,2,3. Wählen Sie verschiedene Werte für mü und sigma

Meine Ideen:



Diesen Lösungsansatz habe ich bereits gefunden, allerdings verstehe ich diesen nicht ganz. Wie kommt man von der ersten zu der zweiten Vereinfachung und wie kommt von zwei mü auf 0.8413?
Danke schon einmal im Voraus!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

verschiedene Werte für bringen nichts da zuerst eine Transformation erfolgt:



die zugehörige Verteilungsfunktion mit und wird genannt. Demnach gilt für die erste Umformung:



Diese Funktion liegt hier tabellarisch vor :https://de.wikipedia.org/wiki/Tabelle_St...ormalverteilung

wegen der Symmetrie zu x=0 aber nur für x>0. Deshalb muss man für negative Argumente die Symmetrie

benutzen und erhalten



in der Tabelle steht bei x=1.0 der Wert 0.84134.

-------------------------------------------------
Bisher war k=1, es fehlen noch k=2 und k=3 für die 2 und 3 Sigma-Regel.
justusmagcupcakes Auf diesen Beitrag antworten »

ist für k=2 0.99545 richtig und für k=3 0.9973 ? smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt, falls
2*0.97725-1= 0.99545 und
3*0.99865-1= 0.9973 ist.

Meist wird die Regel umgekehrt angewandt:

Das Ergebnis soll 5% sowie 1% betragen. Was sind dann jeweils ?
justusmagcupcakes Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist gerade unsere nächste Aufgabe. Wir sollen nun k für p=0,9 ausrechnen. Habe jetzt als Ansatz 2*k-1=0,9. Stimmt das? Bin irgendwie gerade durcheinander :/
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das ist richtig.

Mit 5% und 1% meinte ich natürlich das Gegenereignis.
 
 
justusmagcupcakes Auf diesen Beitrag antworten »

und dann habe ich ja für x=0,8 und dann hat man doch in der Tabelle ebenfalls einen Wert von 0,8 oder?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von justusmagcupcakes
Ja, das ist gerade unsere nächste Aufgabe. Wir sollen nun k für p=0,9 ausrechnen. Habe jetzt als Ansatz 2*k-1=0,9. Stimmt das? Bin irgendwie gerade durcheinander :/
Das ist falsch.


muss es heissen.
justusmagcupcakes Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, hatte gerade einen kleinen Rechenfehler smile hab ich jetzt nicht theoretisch einfach mü+0,95*Sigma=0,9 und mü-0,95*Sigma=0,9? und dann? Tut mir leid, habe gerade einfach so ein Brett vor dem Kopf
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist unmöglich.


muss es heißen. oder


und jetzt im Inneren der Tabelle nach 0.95 suchen. Am Besten ist 0.94950 . Der zugehörige x oder k Wert ist 1.64

Also :
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »