3x3 Matrix ermitteln

Neue Frage »

llllll Auf diesen Beitrag antworten »
3x3 Matrix ermitteln
Folgende Aufgabe(siehe Anhang)
Ich habe B= mit A multipliziert und B mit A.

Dann habe ich ja:


Habe ja jetzt 9 Gleichungssysteme, aber weiß ich nicht wie ich die auflösen soll...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast jetzt ein LGS mit 9 Gleichungen und 9 Unbekannten zu lösen.
llllll Auf diesen Beitrag antworten »


So hatte ich dass auch schon, aber wusste nicht was ich dann machen
soll. Setze ich jetzt wie Werte aus A ein oder was?! Hammer
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein homogenes lineares Gleichungssystem - noch nie sowas gelöst? Im vorliegenden Fall ist der Koeffizientenmatrixrang nur 6, d.h., du wirst am Ende drei frei wählbare Parameter in der Lösungsdarstellung haben.
llllll Auf diesen Beitrag antworten »

hatte dass ganze bisher im anderen Format also:
z.B

Also schreibe ich mein LGS auch in diese Form und löse dass ganze mit dem Gauß Algorithmus auf?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir reden hier von einem homogenen System



mit einer (äußerst dünn besetzten) 9x9-Matrix C, die sich aus deinen 9 Gleichungen ergibt, in dem du alles "nach" links bringst. Du kannst das System auch gern anders lösen, wenn du keine Lust hast, diese riesige Matrix aufzuschreiben - aber da du oben so ratlos gewirkt hast dachte ich, der Standardweg wäre für dich eher angemessen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »