Gewinnmaximierung Monopol

Neue Frage »

fox21 Auf diesen Beitrag antworten »
Gewinnmaximierung Monopol
Meine Frage:
In der Aufgabe heißt es dass eine neue Gebühr auf die Nutzung eines Skihangs erhoben werden soll. Die Nachfrage nach Tickets (Q) ist gegeben durch Q= 450-10P, wobei P die Gebühr in Euro angibt. Pro verkauften Ticket entstehen Kosten in Höhe von 5Euro.

Frage: Wie hoch muss der Ticketpreis gesetzt werden um den Gewinn zu maximieren? Wie viele Tickets werden verkauft?

Meine Ideen:
Die Gewinnmaximierungsbedingung ist ja Grenzerlös= Grenzkosten .... aber ich habe doch garkeine Kostenfunktion gegeben ?? Ich verstehe leider nur Bahnhof...
G210117 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnmaximierung Monopol
G(Q)=E(Q)-C(Q)

E=Erlös, C=Kosten

E(Q) ermitteln:

Umstellen nach P (Preis):

P(Q)=45-Q/10

G(Q)= (45-10/Q)*Q-5Q

Berechne: G'(Q)=0 und setze den ermittelten Wert für Q in die gegebene Gleichung ein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »