Schwarzfahrer binomialverteilt oder nicht?

Neue Frage »

EssayZ Auf diesen Beitrag antworten »
Schwarzfahrer binomialverteilt oder nicht?
Meine Frage:
Ist die Anzahl der Schwarzfahrer in einem Bus beispielsweise binomialverteilt oder nicht ?
Und weshalb ist das so ?

Meine Ideen:
Ich habe mir gedacht, dass man das so pauschal nicht sagen kann.
Manche Leute besitzen schließlich eine Fahrkarte und vergessen sie mitzunehmen. Jetzt bin ich mir aber unsicher ob diese besagten Personen überhaupt als Schwarzfahrer gelten. Rein logisch betrachtet gibt es ja nur die Möglichkeiten ''Fahrkarte dabei'' oder ''Fahrkarte nicht dabei''
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

genau! Also 2 mögliche Ergebnisse.
Man sollte nur noch die Wkt für Schwarzfahrer wissen und Unabhängigkeit voraussetzen können.
G210217 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwarzfahrer binomialverteilt oder nicht?
Es kommt auf die Aufgabenstellung an bzw. die Angaben an, die gemacht werden.
Wie lautet deine Aufgabe?
EssayZ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwarzfahrer binomialverteilt oder nicht?
Nach Angaben des HVV beträgt der Anteil der Schwarzfahrer am gesamten Fahrgastaufkommen etwa 5%. Kontrolleure steigen an der Haltestelle A in die Linie U2 und kontrollieren 29 Fahrgäste.
Sie steigen nun an der Haltestelle B in eine andere Linie und kontrollieren 27 Fahrgäste.
Vereinfacht soll angenommen werden, dass die Anzahl der Schwarzfahrer binomialverteilt ist.

Beurteilen Sie die oben gemachte Annahme, dass die Anzahl der Schwarzfahrer binomialverteilt ist.
G210217 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwarzfahrer binomialverteilt oder nicht?
Da hier von einem Durchschnittswert 5% ausgegangen wird, liegt Binomialverteilung vor.
EssayZ Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du mir erklären wann es nicht binomialverteilt wäre, anhand des Schwarzfahrerbeispiels ?
Einfach zum besseren Verständnis.
 
 
G210217 Auf diesen Beitrag antworten »

Die WKT, einen Schwazfahrer zu erwischen, ändern sich bei jedem Kontrollierten nicht.
Jeder ist zu 5% ein potentieller Schwarzfahrer.

Beispiel:
Die WKT, genau 2 Schwarzfahrer unter 29 zu ertappen ist:

(29über2)*0,05^2*0,95^27
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »