Wann darf ich das Quotientenkriterium (nicht) anwenden?

Neue Frage »

Quotientenkritiker Auf diesen Beitrag antworten »
Wann darf ich das Quotientenkriterium (nicht) anwenden?
Meine Frage:
Auf der seite https://de.wikibooks.org/wiki/Mathe_für_Nicht-Freaks:_Aufgaben_zu_Konvergenzkriterien_für_Reihen bin ich gerade dabei die Aufgaben durchzurechnen und würde gerne wissen ob es erlaubt ist die Aufgaben 1 und 4 auch mit dem Quotientenkriterium zu lösen?

Meine Ideen:
Mit meinem Lösungsweg komme ich auf das selbe Ergebnis wie die Müsterlösung.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Quotientenkritiker
Mit meinem Lösungsweg komme ich auf das selbe Ergebnis wie die Müsterlösung.

Aufgabe 4), also Reihe mit Quotientenkriterium? Das will ich sehen.
Quotientenkritiker Auf diesen Beitrag antworten »

a_{k+1}/a_{k} = ((k+1)/(k+2))^k/(k/(k+1))^k = ((k^2+2k+1)/(k^2+2k))^k

und da das was in der letzten klammer steht grösser 1 ist für alle k
da (k^2+2k+1)>(k^2+2k) wird der limes wohl auch grösser 1 sein und damit divergiert die Reihe.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung muss aber lauten. unglücklich

Und dieser Quotient ist kleiner als 1, allerdings im Grenzwert gleich 1. Der worst-case für das Quotientenkriterium, also keine Entscheidung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »