Studium der Wirtschaftsmathematik

Neue Frage »

Phythagoras123 Auf diesen Beitrag antworten »
Studium der Wirtschaftsmathematik
Hallo Leute,
ich überlege schon länger, was ich später studieren möchte. Ich bin dabei auf Wirtschatfsmathematik gestoßen. Ich bin fasziniert von der Mathematik und mir macht das Knobeln und schließlich das Lösen von Aufgaben wirklich Spaß. Ich habe aber gehört bzw. gelesen, dass man in diesem Studiengang viel Informatik braucht. Kann man das alles ohne Probleme erlernen, auch wenn man Informatik in der 10. Klasse abgelegt hat?
Ich hätte noch eine 2. Frage. Es ist im Hauptstudium die Rede von 2 Fachseminaren, die man halten muss. Was ist das genau. Kann mir vllt jmd seine Erfahrungen dazu schildern?
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten smile
MatrixA Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist vermutliche von Uni zu Uni etwas unterschiedlich. Ich habe Informatik studiert. Bei uns saßen während der ersten 2 Semester die Mathestudenten/innen in den Vorlesungen "Einführung in die Programmierung" und "Algorithmen und Datenstrukturen". Da Grundsätzlich keine Programmiererfahrung vorausgesetzt wird, sind die Veranstaltungen meist auch so konzipiert, das du ohne tiefere Informatik Vorerfahrung diese Kurse bestehen kannst. Erkundige dich doch am besten bei der Uni deiner Wahl was genau dich in den ersten Semestern erwaten wird. Dies findest du meistens auf den Internetseiten der Unis (Belegungsplan Bachelor) oder du holst dir Informationen am Tag der offenen Tür.
Mein Tipp: Bring dir ein paar Grundkenntnisse in der Programmierung bei, viele nicht Informatikstudenten/innen hatten dort etwas Probleme hinterher zu kommen, da du in den ersten Semestern wahrscheinlich mehrere Aufgaben in deinem Schwerpunktfach (Mathe) abgeben musst und dann nicht mehr viel Zeit für Programmierung o.ä. hast.
Bamana Auf diesen Beitrag antworten »

In der Uni wird immer alles von Grund auf neu aufgebaut, nur etwas schnell. Völlig egal, welche Fächer du hattest.
Phythagoras123 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Antworten.
Könnt ihr mir vllt noch etwas über die Fachseminare erzählen, die man braucht für das Studium?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Das läuft so ab, dass du dich auf ein Thema vorbereitest und dann 90 Minuten darüber vorträgst. Meist aufbauend auf dem, was die anderen Seminarteilnehmer vor dir schon gemacht haben. Das hört sich aus Schülerperspektive vielleicht heftig an, aber keine Angst, aus dem "Oh Gott, wie soll ich nur meine 15 Minuten Referatszeit füllen" aus der Schule wird hier eher ein "Oh Gott, wie soll ich das auf 90 Minuten gekürzt bekommen".
addict90 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

ich bin Student der Wirtschaftsmathematik. Allerdings an einer FH.
Wir haben ca. 50% Mathematik, 30% Wirtschaft und 20% Programmieren.

Über das Programmieren würde ich mir weniger Sorgen machen. Schwerer ist es dann schon mathematische Sätze anwenden und verstehen zu können.

Musste auch bereits ein Seminar halten und zwar über das Bertrandsche Postulat.
Ist im Prinzip ähnlich eines Referats. Hast vllt 3-4Monate zeit für die Ausarbeitung und anschließend je nachdem 40-90min Zeit für die Präsentation.

Was ich sagen kann: Die Fächer bauen im späteren Semester stark aufeinander auf, so dass sich elementare Lücken im weiteren Verlauf des Studiums als äußerst prekär erweisen könnten.
 
 
Marcelpro60 Auf diesen Beitrag antworten »
Wirtschaftsmathematik Studium
Hallo,

ich studiere Wirtschaftsmathematik, an der Fachhochschule Hessen.
Größenteils besteht unser Lehrplan aus Mathematik, dann kommt Wirtschaft und zu guter letzt Programmieren.

Am schwersten finde ich die Mathematik Module.

Da alle Fächer in den folgenden Semester aufeinander aufbauen, ist es sehr wichtig, so wenig Lücken wie möglich zu haben. Sprich alle Prüfungsleistungen so zeitnah wie möglich abzulegen.
Leon74 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Studium der Wirtschaftsmathematik
Bei der Uni beginnst du quasi von 0. Alles was du brauchst wird dir dort beigebracht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »