Trick zur Berechnung der Phi-Funktion

Neue Frage »

MathRev Auf diesen Beitrag antworten »
Trick zur Berechnung der Phi-Funktion
Hallo,

ich habe neulich in einem Klausur folgende Aufgabe gesehen:

Berechnen Sie

Der Weg der Lösung ist mir soweit klar.
1. Prüfe ob ggT(5, 104) = 1 (dann sind 5 und 104 Teilerfremd)
2. Falls 1. erfüllt ist wende den Satz von Euler an. ( )
3. Potenzgesetze anwenden, sodass im Exponenten steht und man so 1 als Multiplikator erhält.

Da in der Lösungskizze der Klausur steht, dass diese ohne Taschenrechner berechnet werden soll und folgender Schritt als Trivial aufgeführt wurde:



frage ich mich wie man das so schnell sehen kann? Bzw. ob es einen Trick gibt die Zahl so zu zerlegen, das man mit erhält ohne alle Zahlen durchzuprobieren.
Oder ob es evtl sogar noch einfacheres allgemeineres vorgehen gibt falls mit n ist keine Primzahl.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MathRev
Bzw. ob es einen Trick gibt die Zahl so zu zerlegen, das man mit erhält ohne alle Zahlen durchzuprobieren.

Der "Trick" nennt sich Primfaktorzerlegung, und ist nun bei einer so vergleichsweise kleinen Zahl wie 104 kein Hexenwerk: . Und die einzelnen Faktoren (d.h. Primfaktorpotenzen) einer Primfaktorzerlegung sind nun mal paarweise teilerfremd. Augenzwinkern

D.h., für gilt direkt

.
MathRev Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Der "Trick" nennt sich Primfaktorzerlegung


Stimmt. manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht Hammer
Vielen Dank Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »