Interner Zins Berechnung

Neue Frage »

captainclueless Auf diesen Beitrag antworten »
Interner Zins Berechnung
Hallo, ist jetzt eventuell nicht der richtige Ort um das zu fragen, aber das lässt mir gerade keine Ruhe:

Das ist die Aufgabe:

ich hab ein Projekt A:

T0 T1 T2 T3
Auszahlung
-50 +30 +25 +5

Der interne Zins davon ist 12.40%. (also -50 + 30/1.124 + 25/1.124^2 + 5/1.124^3 = 0) Das ist gegeben.

Wenn ich jetzt einen Kapitalmarkt mit 6% Zinsen dazu nehme und das Ganze zu einem Projekt mit der Gestalt umbaue: (Also Projekt A + 50 Euro am Kapitalmarkt mit internem Zins von 6%)
T0 T1 T2 T3
-100 33 28 58

Also das neue besteht aus A (-50 30 25 5) + Ab = (-50 3 3 53)



dann kommt ein (dank Wolframalpha) interner Zins von 8.3% raus.
Aber rein logisch müsste ich doch rechnen dürfen: (12.40% + 6.00%)/2 = 9.2% interner Zins, es sind doch beide anteilig gleich groß, wo ist mein Denkfehler? Oder anders gesagt, wie komme ich auf den internen Zins von 8.3% ohne ein x^3 Polynom lösen zu müssen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »