Differenzierbarkeit abschnittsweise definierter Funktionen

Neue Frage »

Daniel_09 Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzierbarkeit abschnittsweise definierter Funktionen
Meine Frage:
Hey,

ich bräuchte Hilfe zu meiner Vorgehensweise bei folgender Aufgabe.

Siehe Bild



Meine Ideen:
Voraussetzung für die Differenzierbarkeit wäre zunächst einmal zu untersuchen, ob die Funktion stetig ist.
Dazu muss ich überprüfen ob der links- und rechtsseitige Grenzwert an der Stelle gleich ist.

Muss ich dann bei der Stelle folgendes überprüfen ?




Diese sind nicht gleich und damit ist die Funktion an dieser Stelle nicht stetig und somit auch nicht differenzierbar.

An der Stelle





Somit ist die Funktion an dieser Stelle schon mal stetig.
Also schaue ich mir als nächstes die Ableitungen an.

und



Dann wieder den Grenzwert bestimmen



Damit ist die Funktion an der stelle differenzierbar.

Für betrachte ich nur noch den links- und rechtseitigen Grenzwert der Ableitung des letzten Funktionsabschnitts.





Die Grenzwerte sind unterschiedlich damit ist die Funktion an der Stelle differenzierbar.


Ist mein vorgehen soweit richtig ? Hätte man es vielleicht auch mit weniger Aufwand lösen können?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, du verwendest mehrfach - vielleicht ohne es zu ahnen - folgende Aussage:

Zitat:
Ist im Punkt stetig und existiert in einer linksseitigen [bzw. rechtsseitigen] Umgebung von die Ableitung mit existentem Grenzwert [bzw. ], dann ist im Punkt linksseitig [bzw. rechtsseitig] differenzierbar mit [bzw. ].

Das ist richtig - dir sollte allerdings auch klar sein, warum. Habt ihr das irgendwann bewiesen, oder verwendest du das intuitiv?


Ansonsten bin ich mit den Ausführungen einverstanden - mit Ausnahme des letzten Satzes:

Zitat:
Original von Daniel_09
Die Grenzwerte sind unterschiedlich damit ist die Funktion an der Stelle differenzierbar.

Hier fehlt vor dem letzten Wort ein nicht, was natürlich den Sinn komplett umkehrt. Ich nehme an, dass diese Unterlassung nur ein Schusselfehler war?
Daniel_09 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir zu dem Thema bereits mehrere Videos angeschaut die veranschaulicht haben wie man dahin kommt Augenzwinkern

Und beim letzten Satz fehlte natürlich das "nicht" Augenzwinkern

Danke für die Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »