k Versuche, verschiedene Bälle aus einer Urne zu ziehen

Neue Frage »

Andy1000 Auf diesen Beitrag antworten »
k Versuche, verschiedene Bälle aus einer Urne zu ziehen
Meine Frage:
Es gibt eine Urne mit n verschiedenen Bällen. Es wird ein Ball gezogen und zurückgelegt und zwar k mal. Es gilt k>=2, n>k.
Wie groß ist die Wahrscheinlicheit, mindestens zwei mal denselben Ball zu ziehen?

Meine Ideen:
Die Binominalverteilung scheints nicht zu sein.
Denn die Wahrscheinlichkeit des Einzelereignisses ist ja stets 1/n und mit der bekannten Formel ergibt sich für die Werte n=3 und k=2 ein Wert von 0.2222. Durchzählen ergibt aber 1/3.
Kugeln: rot - gelb - grün. Hintereinander Ziehen mit zurücklegen:
(1) rot - rot
(2) rot - gelb
(3) rot - grün
(4) gelb - rot
(5) gelb - gelb
(6) gelb - grün
(7) grün - rot
(8) grün - gelb
(9) grün - grün

Also 3 mal führt das zu identischen, 6 mal zu unterschiedlichen Kugeln.

Wo ist mein Denkfehler, bzw. welche Verteilung ist hier statt der Binominalverteilung die richtige?
G230217 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: k Versuche, verschiedene Bälle aus einer Urne zu ziehen
Da zurückgelegt wird, liegt Binomialverteilung vor.

Verwende das Gegenereignis ("höchstens 1-mal derselbe Ball").

1-(2/3)^2-(1/3*2/3) = 1/3
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Gegenereignis ist, dass alle gezogenen Bälle verschieden sind. Damit ist die in der Aufgabe gesuchte Wahrscheinlichkeit gleich , siehe Geburtstagsparadoxon.
Andy1000 Auf diesen Beitrag antworten »

smile Vielen Dank! Auch der Link hat sehr geholfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »